Projekte Volles Haus fürs Bürgerbudget

Wuppertal · Großes Interesse gab es — trotz strömenden Regens — im Mendelssohn-Saal der Stadthalle, als die 32 Projekte, über die im Rahmen des ersten Wuppertaler Bürgerbudgets abgestimmt werden kann, vorgestellt worden sind.

Blick in die gut gefüllte Stadthalle.

Foto: Wuppertaler Rundschau

An zahlreichen Info-Ständen konnten sich alle Gäste informieren — und sich auch sofort für ihre fünf Lieblingsprojekte entscheiden.

Das Bürgerbudget umfasst 150.000 Euro, die Abstimmung läuft bis zum 5. Oktober online auf www.buergerbudget.wuppertal.de — dort werden alle 32 Projekte, die die Prüfung auf finanzielle und technische Machbarkeit bestanden haben, ausführlich vorgestellt. Jeder Bürger hat eine Stimme. Auch eine Vor-Ort-Wahl für alle Internet-Muffel ist möglich: Sie läuft zwischen dem 18. und 22. September im Barmer Rathaus Barmen in Raum A-185.

Wie zuletzt bei der Oberbürgermeister-Pressekonferenz machte auch am Donnerstag in der Stadthalle Kämmerer Johannes Slawig deutlich, dass allen Projekten, die es jetzt nicht zur Realisation schaffen werden, nicht etwa der Papierkorb droht: Slawig will sich dafür einsetzen, die Aktion Bürgerbudget für 2019/2020 zu wiederholen.