Engels Jahr 2020 Viele Ideen da - mehr erwünscht

Wuppertal · Vom 28. November 2019 bis zum 28. November 2020 wird in Wuppertal ein Jahr lang der 200. Geburtstag von Friedrich Engels gefeiert.

Mit diesem Logo wird für das Engelsjahr geworben.

Foto: wppt

Wer noch Projekt-Ideen oder Veranstaltungen "auf der Pfanne" hat, kann sich bis zum 1. Oktober melden. Koordiniert wird das Ganze von Stadt-Mitarbeiterin Julia Kohake: Sie ist unter Telefon 563—67 30 oder per Mail an julia.kohake@stadt.wuppertal.de zu erreichen.

Schon jetzt wurden 16 große und 60 kleinere Aktionen angemeldet: Beispielsweise eine große Engels-Ausstellung in der Barmer Kunsthalle, die dank 1,1 Millionen Euro Bundesgeld möglich wurde, außerdem ein Geschichts- und Kulturfest im Engelsgarten. Im Boot sind zahlreiche Institutionen, Organisationen, Vereine und Privatpersonen aus Wissenschaft, Weiterbildung, Kultur oder auch Wirtschaft. Startschuss ist ein Auftaktfest am 28. November 2019, Höhepunkt die Engels-Geburtstagsfeier am 28. November 2020 in der Stadthalle. Dann sollen auch Engels-Haus und Museum für Frühindustrialisierung fertig renoviert sein und wiedereröffnet werden.

Das Motto des Engels-Jahres übrigens lautet "Denker, Macher, Wuppertaler" — ebenso wie das Logo des Engels-Jahres entwickelt von der Wuppertaler Agentur "wppt".