Fachtag in Wuppertal Väter und frühe Bindung

Wuppertal · In der Citykirche fand am Montag (18. September 2017) ein Fachtag zum Thema "Väter und frühe Bindung" statt. Er wurde konzipiert und organisiert vom Fachbereich "Beratung und Prävention" des Jugendamts der Stadt Wuppertal.

Teilnehmer der Fachtagung (von li.): Richard Jost (Kath. Ehe-, Familien und Lebensberatung in Wuppertal-Solingen -Remscheid), Achim Schad (Bergischen VHS Solingen/Wuppertal), Dr. Andreas Eickhorst (Deutschen Jugendinstitut München), Rüdiger Theis (Winzig-Stiftung), Christa Reindl (Sozialdienst katholischer Frauen Bergisch Land), Monika Thiel und Katrin Krüger (Institut für Entwicklung und Kommunikation), Elke Stapff (Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen-Familienbüro).

Foto: Ramona Kegel (Sozialdienst Katholischer Frauen Bergisch Land)

Die Fachtagbesucher waren Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen, aus Beratungsstellen, Familienzentren und der Jugendhilfe aus Wuppertal und weiteren Städten von Nordrhein-Westfalen. Begrüßt wurden sie durch Bürgermeisterin Bettina Brücher und durch Christine Roddewig-Oudnia (Ressortleiterin Kinder, Jugend und Familie).

Zunächst hielt Dr. Andreas Eickhorst einen Fachvortrag. Im anschließenden Workshop von Dr. Eickhorst wurde praktisch geschaut, welche Angebote für Väter passend und gewinnbringend sind. Nach dem Mittagessen hatten die Fachtagbesucher die Möglichkeit, weitere Workshops zu besuchen. Ein Markt der Möglichkeiten informierte über die bisher stattfindende Väter-Arbeit in Wuppertal.