Südhöhen: Noch mal vier Wochen Stau

Neben der Sperrung der B7, der laufenden Sanierung des Kiesbergtunnels und der Dauerbaustelle A 46 müssen sich die Wuppertaler Verkehrsteilnehmer in Kürze auf das nächste Nadelöhr einstellen. Auf der Parkstraße werden zwischen dem Überflieger und der Staubenthaler Straße die restlichen defekten Betonplatten ausgetauscht.

Die Autofahrer mussten im Herbst 2014 jede Menge Geduld und Zeit aufbringen.

Foto: Jörn Koldehoff

"Rund vier Wochen sollen diese Arbeiten noch einmal dauern" und vor allem während der Osterferien stattfinden, so der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW. "Der Grund, warum diese Arbeiten nicht nach der Sperrung des Tunnels stattfinden können, sind die kurzzeitigen Sperrungen der A46 (Lärmschutz Julius-Lucas-Weg) für die Verlegung von offenporigem Asphalt, die noch im Sommer und bei gutem Wetter folgen sollen, um die dortige Baustelle zu beenden. Wenn diese Arbeiten stattfinden, soll für den Wuppertaler Süden die Parkstraße als Umleitungsstrecke dienen."

Eigentlich war geplant, die Parkstraße bis Ende 2014 fertigzustellen. Dies misslang jedoch, weil sich der Untergrund in schlechterem Zustand befand als angenommen. Während der Bauarbeiten im Herbst war es zu kilometerlangen Staus auch auf den Ausweichstrecken gekommen.