Spende der Dr. Becker Klinikgruppe 2.000 Euro für die Alte Feuerwache

Wuppertal · Über 2.000 Euro für die Alte Feuerwache Wuppertal freute sich vergangene Woche Jana Ihle, die pädagogische Leiterin der sozialen Einrichtung. Das Geld hatten Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wuppertaler Dr. Becker Klinik Juliana mit einem Adventsbasar im Dezember erwirtschaftet.

Verwaltungsdirektorin Katharina von Maltzahn, Ergotherapeutin Tracy Scharwächter und Chefärztin Iman Farhat übergaben 2.000 Euro an Jana Ihle (Alten Feuerwache).

Foto: Dr. Becker Klinikgruppe

Für den Adventsbasar hatten die Patientinnen und Patienten im Rahmen der Ergotherapie unter anderem Schmuckstücke, Laptoptaschen aus Filz, Badekugeln und Traumfänger gefertigt und zum Verkauf angeboten. Ein selbstgemaltes Bild einer Patientin wurde für 263 Euro versteigert. Während der Veranstaltung sorgte außerdem eine spontan zusammengefundene „Klinik-Band“ für musikalische Unterhaltung.  

Aus den Verkäufen des Basars und der Versteigerung kamen 1.450 Euro zusammen. Zusätzlich dazu verzichteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Weihnachtsgeschenke der Klinikleitung. „Wir sind unheimlich stolz, wie viel Geld wir sammeln konnten und wie engagiert unsere Patientinnen und Patienten die Idee unserer Ergotherapeutin Tracy Scharwächter mitgetragen haben“, so Verwaltungsdirektorin Katharina von Maltzahn. „Alle hier finden die Arbeit der Einrichtung sehr wichtig. Gerade in Pandemiezeiten wollten wir das Engagement für Kinder und Jugendliche aus sozial schwierigen Verhältnissen unterstützen.“

Wahrscheinlich wird die Alte Feuerwache Wuppertal die Spendensumme nutzen, um damit den gesunden Mittagstisch zu unterstützen. „Dieser bietet seit 2005 täglich frisch gekochtes Mittagessen für die Feuerwachen-Kinder. Oft ist es die erste Mahlzeit am Tag für Kinder und zumeist die einzige warme, frisch zubereitete“, so Jana Ihle.