Ortsverband Wuppertal THW-Fachgruppe übt Felsensprengung

Wuppertal · Im Rahmen einer Übung haben sich die Fachgruppen „Sprengen“ der THW-Ortsverbände Düsseldorf und Wuppertal im Steinbruch in Dornap getroffen.

Voller Einsatz im Steinbruch.

Foto: THW OV Wuppertal

Geübt wurden die so genannten „Knäppersprengungen“ (Knäpper sind Steinbrocken, die zu aufwändig sind für die Zerkleinerung mit Maschinen). Ziel ist zum einen, Baumaterial für den Wegebau herzustellen, zum anderen aber auch die gezielte Zerstörung von größeren Trümmerteilen bei einer Großschadenlage, die die Einsatzkräfte gefährden könnten.

Durch die unterschiedliche Anbringung der Sprengladungen wurden verschiedene Zerkleinerungsgrade der Knäpper geschaffen – für die Fachgruppen „Räumen“ eine wertvolle Ausbildung, die neue und wichtige Erfahrungen vermittelt hat. Der Dank des THW galt den Natursteinbrüchen Bergisch Land, der die Übung ermöglich hat. (Bilder:)

Wuppertaler THW übt Felsensprengung​ im Steinbruch
12 Bilder

THW übt Felsensprengung

12 Bilder
Foto: THW OV Wuppertal

Die Fachgruppe „Infrastruktur“ hat unterdessen ein Neufahrzeug „VW T6“ erhalten. Es soll in Zukunft einen Unimog 435 aus dem Baujahr 1982 ersetzen. „Zusätzlich zum T6 wird für die Fachgruppe auch noch ein Anhänger erwartet um die entsprechende Beladung sicher verstauen und transportieren zu können“, so das THW. Bis zur Auslieferung des Anhängers bleibt der 41 Jahre alte Unimog noch erhalten.