Okapi Zia ist tot
Plötzlich und völlig überraschend verstarb am Mittwochabend (18. März 2015) das Okapi-Jungtier Zia des Wuppertaler Zoos an akutem Herzversagen.
Bislang habe sich das Okapikalb seit seiner Geburt am 4. Oktober 2014 gut entwickelt und keinerlei Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung gezeigt, teilt der Grüne Zoo Wuppertal am Donnerstag (19. März 2015) mit. Vor etwa einer Woche lief Zia zwar vorübergehend etwas steif und schien Muskelkater zu haben, war aber nach wenigen Tagen wieder völlig unauffällig.
Am Mittwoch war sie dann bereits tagsüber auffallend unruhig und zittrig, so dass die Tierärzte sie am Abend eingehender untersuchen und behandeln wollten. Bei den Vorbereitungen zu der Untersuchung fiel das Jungtier plötzlich um und war sofort tot. Ein Eingreifen der Veterinäre war nicht mehr möglich. Die genaue Ursache für das Herzversagen kann bislang noch nicht benannt werden.
Der Grüne Zoo Wuppertal ist traurig und schockiert über diesen plötzlichen und unerwarteten Tod des Okapi-Jungtiers, das von vielen Besuchern häufig besucht wurde und auf das der Zoo besonders stolz war. Das Okapihaus ist voraussichtlich morgen wieder geöffnet, die Okapi-Mutter sich wird zunächst jedoch in den hinteren Bereichen des Innenstalls aufhalten und nur über die Monitore im Besucherbereich zu sehen sein.