Lichtscheid: Ab Montag wieder Staus

Auf der viel befahrenen L 417/419 auf den Wuppertaler Südhöhen beginnen am Montag (23. März 2015) erneut Straßenbauarbeiten. Sie dauern voraussichtlich einen Monat. Betroffen ist nun der Bereich zwischen dem Lichtscheider Kreisel und der Staubenthaler Straße.

Schon jetzt täglich in Problem. Die Ampel vor dem Kreisel staut den Abbiegeverkehr nach Barmen bis zurück auf die L 417.

Foto: Jörn Koldehoff

In den kommenden vier Wochen steht dort in beiden Richtungen nur ein Streifen zur Verfügung. In Richtung Blombachtalbrücke wird der Verkehr auf die gegenüber liegende Fahrbahn (Lichtscheid) geleitet, der nach Ronsdorf führt über den Knöchel.

Das Abbiegen aus der Staubenthaler Straße in Richtung Lichtscheid bleibt zweispurig möglich. Auf der Parkstraße wird eine Spur gestrichen, um das Einfädeln aus der Staubenthaler Straße besser zu ermöglichen. Während der Bauarbeiten wird die Straße Am Knöchel nicht vom ÖPNV bedient. Eine Umsteige-Möglichkeit gibt es an der Haltestelle Lichtscheid.

Der Bereich zwischen Blombachtalbrücke und dem Wasserturm wird seit Herbst 2014 saniert. Ursprünglich sollten die Arbeiten im Dezember beendet sein. Das gelang nach Angaben von "Straßen.NRW" nicht, weil der Untergrund schlechter war als berechnet.