Personalausstattung Freie Wähler wollen Infos über OB-Geschäftsbereich

Wuppertal · Die Freien Wähler in Wuppertal fordern detaillierte Informationen zur Personalausstattung und den Zuständigkeiten im Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters an. Sie haben deshalb eine entsprechende Anfrage zur nächsten Ratssitzung gestellt.

OB Uwe Schneidewind.

Foto: Christoph Petersen

„Die Stadtverwaltung hat im Zuge der langjährigen Haushaltssicherung etliche hundert Stellen abbauen müssen, um die vorgegebenen Sparziele einzuhalten. Außerdem hat die einzuhaltende Haushaltsdisziplin dazu geführt, dass viele dringend benötigte Stellen im Konzern Stadt nicht geschaffen werden konnten, obwohl der Bedarf eindeutig ist“, heißt es in dem Antrag. „Auch wenn für im jetzt zu beschließenden Haushalt einige Fachabteilungen personell gestärkt werden, so können in vielen anderen Fällen aufgrund der Haushaltssituation Bedarfe nicht angemessen berücksichtigt werden.“

Und weiter: „Diesen schweren Belastungen des Personalressorts sollte aus Sicht der Freien Wähler, wenn sie schon nicht behoben werden können, so doch in allen Bereichen der Verwaltung den Anforderungen entsprechend Rechnung getragen werden.“

Man habe „eine deutliche Zunahme der Zahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Geschäftsbereich 0“ bemerkt: „Um die Veränderungen in diesem Geschäftsbereich besser nachvollziehen zu können, ist eine tiefer gehende Betrachtung notwendig, da die vorliegenden Unterlagen dazu nicht ausreichen.“