Fortbildung für Wuppertaler Lehrkräfte Mehrsprachigkeit als Ressource
Wuppertal · Immer mehr Schülerinnen und Schüler sprechen in ihren Familien auch andere Sprachen als Deutsch. Diese Vielfalt anzuerkennen, wertzuschätzen und als Ressource für Schule und Unterricht zu nutzen ist eine Anforderung in der Migrationsgesellschaft. Wie das am besten gelingt, können Lehrerinnen und Lehrer am 15. Juni 2021 in einem kostenlosen Web-Seminar lernen.
Von 14 bis 17 Uhr stellt Dr. Katrin Huxel den aktuellen Stand der Forschung zu Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten und konkrete Methoden zum Einbezug der sprachlichen Ressourcen aller Schülerinnen und Schüler vor. Den Teilnehmenden wird außerdem Gelegenheit geboten, sich untereinander auszutauschen und eigene Erfahrungen zu reflektieren. Huxel vertritt die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung an der Universität Münster und ist dort akademische Mitarbeiterin und Lehrkraft in der AG Mehrsprachigkeit und Bildung.
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte in Seiteneinsteigerklassen sowie alle in der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II unterrichtenden Lehrerkräfte aller Fächer und Schulformen. Auch Lehrkräfte, die Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) anbieten, sind willkommen. Das Web-Seminar ist ein Angebot des Teams Bildung des Kommunalen Integrationszentrums. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an bettina-desiree.jahn@stadt.wuppertal.de