FDP: Mission für das Grundgesetz

Wuppertal · "Sie sind freundlich, sprechen vor allem Jugendliche in der Elberfelder Innenstadt an und verteilen kostenlos den Koran, deshalb verteilen wir heute das Grundgesetz", erklärte Oliver Walgenbach.

Oliver Walgenbach (l.) verteilte am vergangenen Samstag mit Parteifreunden in der City 400 Grundgesetze. Ebenfalls dabei: der Landtagsabgeordnete Marcel Hafke (2.v.l.) und der Ex-Bundestagsabgeordnete Manfred Todtenhausen (r.).

Foto: Joachim Macheroux

Der Initiator der Aktion und stellvertretende Kreisvorsitzende der Wuppertaler FDP sowie 13 weitere Liberale wenden sich mit ihrer "Bücherspende" gegen den ideologisch geprägten Missbrauch einer Religion. Gerne hätten sich die Freidemokraten mit den "Koran-Botschaftern", die oft auf dem Von-der Heydt-Platz präsent sind, im persönlichen Gespräch politisch auseinander gesetzt. Die glänzten allerdings ausgerechnet an diesem Tag durch Abwesenheit "Ob sie uns gesehen haben oder wegen des bergischen Nieselregens kalte Füße bekommen haben, wissen wir nicht", so Walgenbach weiter.

400 Exemplare des Grundgesetzes, herausgegeben von der Bundeszentrale für Politische Bildung, haben die 14 Parteifreunde in der Elberfelder City verteilt. Überrascht zeigten sich die Liberalen über die Offenheit der Menschen mit Migrationshintergrund, die überwiegend das Grundgesetz gern und interessiert annahmen.

Übrigens: Auch 70 Übersetzungen des Grundgesetzes in arabischer Sprache verteilten die Freidemokraten. Die Lokalpolitiker freuten sich über die positiven Resonanz und fassten sogleich einen Entschluss: Die FDP werde die Aktion wiederholen, diesmal dann in der Barmer Innenstadt.