Ex-FIFA-Schiri referierte in Wuppertal
Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter und ZDF-Experte Urs Meier war Gastreferent einer neuen Reihe der bergischen Industrie- und Handelskammer für Kleinunternehmen. Vor mehr als 120 Teilnehmern hielt einen Vortrag unter dem Titel "Du bist die Entscheidung".
In Anwesenheit von IHK-Präsident Thomas Meyer und Hauptgeschäftsführer Michael Wenige präsentierte Meier seine Thesen zur Entscheidungsfindung mit Anekdoten, Einspielern und Beispielen aus seiner aktiven Zeit als FIFA-Schiedsrichter. Viele lasse sich auf die Wirtschaft und das Unternehmertum übertragen — etwa fair und vorausschauend zu denken.
Für den Erfolg eines eigenen Unternehmens sei es wichtig, unnötige Hierarchien abzubauen und ein Team zu formen. Es habe nicht die Mannschaft mit dem berühmtesten Superstar die Weltmeisterschaft in Brasilien gewonnen, sondern eben das beste Team.
Natürlich seien alle Entscheidungen mit einem gewissen Risiko verbunden. "Keine Entscheidung, ist aber auch eine Entscheidung. Wenn wir etwas nicht tun, tragen wir auch dafür die Verantwortung", stellte Meier fest. Bei einer Entscheidung sei es wichtig sein Endziel vor Augen zu haben. "Was will ich erreichen, auf welchen Berg will ich klettern?", fragte Meier und erzählte, dass er zu Beginn seiner Schiedsrichter-Karriere immer gewusst habe, dass er einmal bei einem Weltmeisterschaftsspiel pfeifen würde.
"Ich hatte eine Vision", erinnerte er sich. "In einem Fragebogen wurde ich zu Beginn meiner Karriere 1977 nach meinem Ziel gefragt und schrieb, dass ich 1998 bei der Weltmeisterschaft ein Spiel pfeifen wolle. 1998 stand ich dann in Frankreich auf dem Rasen und pfiff das Spiel USA — Iran."