Interaktive Erlebnisausstellung „MatheMagie“ beginnt am 21. April 2016 Es darf geknobelt werden
Wuppertal · Ab dem 21. April 2016 darf geknobelt werden in den City-Arkaden: Interaktiv und kreativ ermöglicht die Ausstellung "MatheMagie" Besuchern aller Altersklassen den Umgang mit mathematischen Phänomenen.
Die insgesamt 45 Exponate befinden sich auf sechs verschiedenen mathematischen Themeninseln, die gleichermaßen zum Spielen, Denken und Forschen anregen. So wird beispielsweise gezeigt, dass Mathematik den Menschen nicht nur in der Schule, sondern auch beim Bahnfahren, Musikhören oder vielen anderen alltäglichen Aktivitäten begegnet. Mitmachen ist nicht nur erwünscht, sondern geradezu gefordert: Denn eine grundlegende Idee der Ausstellung ist das eigenständige Experimentieren.
Der spielerische Ansatz, der im Konzept von "MatheMagie" deutlich wird, baut Barrieren ab und lädt ein, eigenhändig Erklärungen für mathematische Phänomene zu finden. Sprich: Die Besucher bekommen auch Antworten auf mathematische Fragen des Alltags. Die Wanderausstellung wird gefördert von der Stiftung Rechnen.
Infos: www.stiftungrechnen.de