Vorfall in Ärztehaus an der Hofaue Elberfeld: Unbekannte Flüssigkeit sorgt für Großeinsatz
Wuppertal · In einem Ärztehaus an der Elberfelder Hofaue hat eine unbekannte Person am Montagnachmittag (11. Juli 2016) eine auf die Atemwege stark reizend wirkende Flüssigkeit verschüttet.
Mehrere Mitarbeiter einer Praxis klagten daraufhin über gesundheitliche Probleme. Sie verständigten den Rettungsdienst. Als die Feuerwehr eintraf, waren die Beschwerden allerdings schon wieder abgeklungen. Der Grund: Die Dämpfe der unbekannten Flüssigkeit hatten sich bereits komplett verflüchtigt.
Die Umweltschutzeinheit der Freiwilligen Feuerwehr konnte nur noch minimale Rückstände des Stoffes sicherstellen. Die Substanz wurde mit einem speziellen Chemikalien-Bindemittel aufgenommen und entsorgt. Die leitende Notärztin gab für alle Patienten nach eingehender Untersuchung grünes Licht.
Die Bilder:
In der Hofaue und auf der Morianstraße kam es zu Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz waren der Löschzug Elberfeld, mehrere Sonderfahrzeuge, ein Notarzt, zwei Rettungswagen und ein leitender Notarzt der Berufsfeuerwehr sowie der Umweltschutzzug der Freiwilligen Feuerwehr.