Beirat Bürgerbeteiligung BUGA und Budget als Schwerpunkte
Wuppertal · Zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr trifft sich der Beirat Bürgerbeteiligung am Donnerstag (26. Januar 2023) um 18 Uhr im Ratssaal (Johannes-Rau-Platz).
Ein Schwerpunkt auf der Tagesordnung sind die aktuellen Planungen der Bundesgartenschau 2031, die geplante Beteiligung sowie die rechtlichen Hintergründe. Zu Gast sind Arno Minas, Geschäftsbereichsleiter für Stadtentwicklung und Recht, und die Projektleiterin der Bundesgartenschau, Nicole Wiemann.
Außerdem steht auf der Tagesordnung neben weiteren aktuellen Beteiligungsverfahren das „Bürgerinnen- und Bürgerbudget 2023“, dessen Startschuss am 1. März fällt. Erstmalig stehen 215.000 Euro für gemeinwohlorientierte Ideen aus der Bürgerschaft zur Verfügung, die in einem halbjährigen Prozess zwischen März und September in mehreren Diskussions- und Abstimmungsverfahren von den Wuppertalerinnen und Wuppertalern an die besten Ideen vergeben werden.
Der Beirat Bürgerbeteiligung ist das politische Gremium, das aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft besteht und die städtische Beteiligungsarbeit begleitet und kontrollieren soll. Interessierten sind eingeladen teilzunehmen und mitzudiskutieren. Um Anmeldung bis zum 24. Januar an buergerbeteiligung@stadt.wuppertal.de wird gebeten.