11. Krankenhaus-Umwelttag in Wuppertal

Wuppertal / Düsseldorf · Zusammen mit dem "Arbeitskreis Umweltschutz im Krankenhaus NRW" und der Fachvereinigung Krankenhaustechnik veranstaltet die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen am 27. Oktober 2015 in Wuppertal den 11. Krankenhaus-Umwelttag NRW.

Im Rahmen der Veranstaltung in der Historischen Stadthalle stellt die EnergieAgentur.NRW die Ergebnisse des einjährigen Projektes "EN.Kompass Krankenhaus" vor. Dies ist ein branchenspezifisches Projekt zur nachhaltigen Ausschöpfung von Effizienzpotenzialen im Bereich Energie und Umwelt für Krankenhäuser, das in Zusammenarbeit mit der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen entwickelt wurde.

Ziel vom "EN.Kompass Krankenhaus" ist es, die Institutionen dabei zu unterstützen, einen auf ihre Erfordernisse zugeschnittenen nachhaltigen Energie- und Umweltzielfindungsprozess zu implementieren. Das modular aufgebaute Projekt kann die Einführung eines systematischen Umweltmanagementsystems oder die Integrationen von Energie-, Umwelt- und Qualitätsmanagementsystemen unterstützen.

"Krankenhäuser müssen verstärkt betriebswirtschaftlich und gewinnorientiert arbeiten. Wenn es gelingt, den Kostendruck durch Energieeinsparungen zu reduzieren, hilft das letztlich auch den Patienten, weil so unter Umständen zusätzliche Ressourcen für Behandlung und Therapie freiwerden", analysiert Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW.

Zusätzlich zur Vorstellung des "EN.Kompass Krankenhaus" befassen sich parallele Workshops am Nachmittag mit Energieeffizienz und Umweltmanagement (am Praxis-Beispiel der Optimierung eines Blockheizkraftwerks unter Ausnutzung von öffentlichen Fördermitteln sowie der Einführung eines Umweltmanagements nach DIN ISO 14001) sowie dem Energieaudit (u.a. mit Vorstellung von mod.EEM, einem Tool zur Unterstützung bei der Einführung eines Energiemanagementsystems).

Den Abschluss der Tagung bildet eine Podiumsdiskussion zur 7. Novelle der Verpackungsordnung.