Kassenärztliche Vereinigung Über 16-Jährige: Erst Kontingente, dann Impftermine
Wuppertal / Düsseldorf · Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein geht davon aus, dass bis in die kommende Woche kaum Termine in den Impfzentren gebucht werden können. Das NRW-Gesundheitsministerium (MAGS) hatte angekündigt, dass ab Samstag (26. Juni 2021) auch alle über 16-Jährigen an der Reihe sind.
„Erst wenn das MAGS neue Impfkontingente freigibt, kann die KV Nordrhein diese im eigenen Buchungssystem freischalten. Dazu kommt, dass auch die Kreise und kreisfreien Städte die für sie vorgesehenen Impfdosen erst einmal an den Betrieb ihrer Impfzentren anpassen müssen“, so die KV. „Das heißt, es muss unter anderem geschaut werden, wie viele Termine in welchem Zeitraum bewältigt werden können. Diese Planungen brauchen einen entsprechenden Vorlauf.“
Beide Vorgänge – die Freigabe der Impfkontingente über das Land NRW sowie die Terminplanung der Kommunen – müssten miteinander in Einklang gebracht und von der KV Nordrhein berücksichtigt werden: „Es ist davon auszugehen, dass im Laufe der kommenden Woche weitere Termine freigeschaltet werden können.“ Terminbuchungen sind über die KV Nordrhein möglich – online über termin.corona-impfung.nrw oder telefonisch unter 0800 116 117 01. Ergänzend zu den Impfzentren stehen Bürgerinnen und Bürgern die Praxen der niedergelassenen Haus- und Fachärzte in Nordrhein zur Verfügung, die für eine Impfung gegen das Corona-Virus ebenfalls kontaktiert werden können.