Junior Uni Wuppertal Spannende Berufseinblicke für Jugendliche

Wuppertal · An der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land fand in den Sommerferien erneut eine „Summer School“ für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Summer School“.

Foto: Junior Uni

Die Jugendlichen konnten in dieser Woche nicht nur die Junior Uni und ihr abwechslungsreiches Programm kennenlernen, sondern entdeckten in praxisnahen Exkursionen zur Bergischen Universität, der Bechtle GmbH IT-Systemhaus Solingen und weiteren Partnern auch verschiedene Berufsfelder.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus umliegenden Städten wie Hagen, Heiligenhaus oder Langenfeld nach Wuppertal, um gemeinsam mit Gleichaltrigen in naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern Einblicke zu erlangen. Die Summer School wird vom Bundesministerium für Forschung und Entwicklung gefördert. Die Jugendlichen übernachteten auch diesmal wieder in der CVJM-Bildungsstätte in Wuppertal.

Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren überzeugte die Mischung aus Praxis und wissenschaftlich theoretischen Ansätzen.

„Durch die Summer School wird es den Jugendlichen ermöglicht, in einem kurzen Zeitraum zahlreiche Berufsfelder zu erkunden“, erklärt Mulku Said (wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bergischen Universität Wuppertal), die die Veranstaltung als Dozentin betreute. „Wir freuen uns, dass die Partner unseres assoziierten Netzwerks auch dieses Jahr dazu beitragen, dass wir ein buntes und vielseitiges Angebot für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer schaffen können. Durch unser Setting wird die Berufsfelderkundung in der Summer School spielerisch umgesetzt.“ So nehmen die Jugendlichen am Ende dieser Woche eine Vorstellung für ihre berufliche Zukunft, berufliche Kontakte sowie neu geschlossene Freundschaften mit.

„Die Summer School zeigt erneut, dass wir mit speziellen Konzepten auch Jugendliche aus ländlichen Gebieten erreichen. Die Berufsorientierung ist ein wichtiges Thema für Jugendliche und die Junior Uni unterstützt sie mit verschiedenen Formaten dabei den passenden Beruf zu finden“, erklärt Dr. Stefanie Morgenroth (Fachkoordinatorin an der Junior Uni).