Zoo: Erste Schul-Kooperationen

Wuppertal · Das Carl-Duisberg-Gymnasium in Wuppertal, die Gesamtschule Nord/Uellendahl-Katernberg in Wuppertal, die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Schwelm und die Sophie-Scholl-Gesamtschule in Remscheid sind die ersten vier Kooperationsschulen, die eine Schulpartnerschaft mit dem Zoopädagogischen Zentrum im Grünen Zoo Wuppertal eingegangen sind.

Dr. Arne Lawrenz.

Foto: Barbara Scheer

Am Montag (15. Februar 2016) begrüßt Zoodirektor Dr. Arne Lawrenz und seine Kolleginnen die Vertreter der Schulen. Sie erhalten eine Plakette überreicht, die sie als Kooperationspartner des Grünen Zoos Wuppertal ausweist.

"Diese neuen Kooperationen in Form von Schulpartnerschaften entspringen dem Wunsch nach engerer Zusammenarbeit und weiterer Vernetzung, gegenseitigem Austausch und wechselseitiger Kooperation. Die Angebote der Zooschule sollen dadurch optimiert werden und eine spezifischere Anpassung an die schulinternen Curricula erhalten. Die Vorteile der Schulpartnerschaften sollen in erster Linie den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen, indem Lernprozesse angeregt, erweitert und durch authentische Erfahrungsräume ergänzt werden. Das forschende, fächerübergreifende und nachhaltige Lernen soll gefördert und das Lernangebot durch die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Kooperationsschulen verbessert werden", so der Zoo.