Autokino auf dem Carnaper Platz Beifall per Lichthupe ...
Wuppertal · Applaus ist bekanntlich das Brot des Künstlers. Aber was tun, wenn das Publikum aus Autos besteht? Mit dieser Frage mussten sich die Akteure vorige Woche bei der Premiere von „Kultur im Autokino“ auf der großen Sparkassenbühne beschäftigen. Die Lösung: Lichthupen als Ausdruck der Begeisterung!
Wuppertals Pop-Poet Florian Franke und seine Band hatten aber auch noch ein ganz anderes praktisches Problem: „Jetzt kommt der Mitsing-Part“, ließ er die Zuhörer wissen, die das Bühnengeschehen per UKW in die Wagen übertragen bekamen. Vorteil dabei: „Euch kann keiner hören, da könnt ihr mal richtig aus Euch rausgehen ...“ Auch sonst hatte Franke viel Spaß an der skurrilen Atmosphäre. Sein Fazit: „Endlich mal gute Musik im Autoradio!“
Am Samstag und Sonntag (23./24. Mai 2020) wird das besondere Open-Air-Programm jeweils von 17 bis 19 Uhr mit dem Wupperwerft-Festival fortgesetzt. Auf der Bühne stehen bekannte Rapper und Hip-Hop-Größen, die Lokalmatador Horst Wegener zusammengetrommelt hat. Einlass nur mit Auto, Tickets gibt‘s ausschließlich im Online-Vorverkauf unter www.wuppertal-live.de sowie über die „TreueWelt“ der Stadtsparkasse.