Ab dem 8. September Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten

Wuppertal · „Lebende tropische Schmetterlinge“ lautet der Titel einer Ausstellung, die vom 8. September bis zum 8. Oktober 2023 bereits zum achten Mal im Botanischen Garten Wuppertal zu sehen ist. Die Schau bietet vielseitige Einblicke in die Lebenswelt der bunten Falter und thematisiert die Bedeutung von Naturschutz und Artenvielfalt.

Ein Schmetterling vor der Schwebebahn.

Foto: Achim Otto

Einen Monat lang werden Besucherinnen und Besucher im Glashaus des Botanischen Gartens mit Informationen rund um ein Schmetterlingsleben versorgt – nicht nur in der Theorie versteht sich: Neben dem Schlupf der Falter können auch die Ernährungs-, Verhaltens- und Flugweisen der Insekten vor Ort live erlebt und direkt beobachtet werden. Zudem zeigt die Ausstellung die wechselseitigen Beziehungen zwischen Schmetterlingen und Pflanzen. Auf diese Weise will die Ausstellung auch für die Bedeutung von Naturschutz und Artenvielfalt sensibilisieren.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 8. September um 20 Uhr im Rahmen der Veranstaltung „Wuppertal 24h live“ mit einem Gastvortrag von Prof. Dr. Norbert Grotjohann von der Universität Bielefeld sowie Live-Musik statt. Zum Start der Ausstellung gelten reduzierte Preise: Erwachsene ein Euro, Kinder haben freien Eintritt. An den anderen Tagen der Ausstellung zahlen Erwachsene 1,50 Euro, Kinder 0,50 Euro und Familien 3,50 Euro für den Eintritt ins Glashaus. Der Eintritt in den Botanischen Garten ist kostenlos.

Konzipiert und organisiert wird die Ausstellung von Dr. Nadine Domröse, Aida Mesanovic-Voigt, Mulku Said, Luisa Beunink und Frederike Sill vom Team des Lehrstuhls für Biologie und ihre Didaktik / Zoologie der Bergischen Universität Wuppertal unter der Leitung von Prof. Dr. Gela Preisfeld. Durchgeführt wird sie mit Unterstützung der Studierenden und in Kooperation mit dem Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens.