Mittelalterlich Phantasie Spectaculum Mit Feuerspektakel und Nachtshow
Wuppertal / Telgte · Am Wochenende (12. und 13. August 2017) macht das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS), das mit bis zu 3.000 Mitwirkenden und rund 2500 Tonnen Material und Ausrüstung größte reisende Mittelalter-Kulturfestival der Welt, erneut Halt in Telgte und lässt auf der Planwiese seine phantastische mittelalterliche Erlebniswelt entstehen.
Auf zwei Kampfplätzen veranstalten die Ritter mehrmals täglich spannende Turniere und demonstrieren ihre brachialen Kampfkünste mit Lanzen, Schwertern, Äxten und Morgensternen hoch zu Ross und beim Bodenkampf. Auf den drei Musikbühnen erklingt nonstop Livemusik von Spitzenbands der Mittelalter- und Folkszene: Saltatio Mortis, Fiddlers Green, Saor Patrol, Rapalje, Cobblestones, Mythemia, Forgotten North, Waldkauz, Cultus Ferox und Cesair.
Die jüngsten Gäste toben auf dem Strohspielplatz, sehen an der Kinderbühne den Gaukler Alf und können beim Kinder-Ritterturnier mitkämpfen. Beliebt bei Jung und Alt sind auch der Kraftjongleur Bagatelli, der Falkner der Herzen Achim Häfner mit seiner Greifvogelshow, der Gaukler Lupus, der Sagamann Liam Bo Skol, "Der Tod" und der Bettler "Hässlicher Hans".
Täglich wird ein großes Bruchenballturnier mit zahlreichen Mannschaften aus den Bereichen Heerlager, Markthändler und Künstler veranstaltet. Beim Bruchenball geht es darum, einen bis zu 120 Kilogramm schweren Ball, eigentlich eine mit Stroh oder Tannenzapfen gefüllte Kuhhaut von 90 bis 120 Zentimeter Durchmesser, in den gegnerischen Torkreis zu befördern. Mit diesem Kampfspiel maßen früher die Knappen der Ritter ihre Kräfte, nachdem sie sich bis auf die Bruche, die mittelalterliche Unterhose, entkleidet hatten.
Am Samstagabend schließen sich an den schaurigen Pestumzug das MPS Feuerspektakel und die Nachtfeuershow der Ritter zu Pferde an - phantastische Höhepunkte für jeden Mittelalterfan. Am Samstag nach Einbruch der Dunkelheit beginnen das große MPS Feuerspektakel und die Nachtfeuershow der Ritter von Filmpferde.
Das MPS freut sich auf viele Besucher in mittelalterlichen und phantastischen Gewandungen. Denn einmal an jedem Tag kürt das anwesende Publikum die drei bestgewandeten Besucher, welche dann von Bruder Rectus mit Gold überschüttet werden.
Tausende Sitzplätze unter Sonnensegeln und an den Bühnen und Arenen laden zum Rasten und Entspannen ein, und zahlreiche Tavernen, Kaffeestände und Garküchen sorgen dafür, dass niemand hungern oder dürsten muss.