Dreikönigstag Festankündigung an der Künstler-Krippe

Wuppertal · Am Dreikönigstag (6. Januar 2020) findet um 12 Uhr an der Wuppertaler Künstler-Krippe auf dem Laurentiusplatz die alljährliche Festankündigung statt.

Pastoralreferent Dr. Werner Kleine vor der Künstlerkrippe.

Foto: Christoph Petersen

Normalerweise kämen dann auch die Könige zur Krippe und würden dort feierlich empfangen, wenn sie Gold, Weihrauch und Myrrhe zum Jesus-Kind bringen. Wegen der Corona-Pandemie erscheinen die „echten“ Könige aus St. Laurentius, die Sternsinger, nicht. Allerdings machen die Figuren der drei Könige der Krippe der Laurentius-Basilika dem Jesus-Kind ihre Aufwartung. Traditionell werden am Dreikönigstag die Daten der beweglichen Feiertage des Kirchenjahres (Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam) verkündet. Pastoralreferent Dr. Werner Kleine trägt nach dem Einzug der Drei Könige die Festankündigung in der alt überlieferten Weise als Gesang vor. Die Feier wird mit dem Segen für das kommende Jahr beschlossen.

Wegen der Corona-Pandemie ist eine Teilnahme vor Ort nur unter Wahrung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen möglich. Dazu gehören das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie Wahrung der Abstandsregeln). Die Katholische Citykirche Wuppertal empfiehlt, sich die Festankündigung im Internet anzusehen. Sie wird live gestreamt und ist auf der Homepage der Katholischen Citykirche Wuppertal zu sehen sein. Bilder: