"Highland Games" auf den Wuppertaler Südhöhen Baumstämme und Heuballen werfen

Wuppertal · Am Wochenende (27. und 28. August 2016) verwandelt sich das Gelände der CVJM-Bildungsstätte (Bundeshöhe 7) schon zum siebten Mal in ein schottisches Hochland. Bei den "Highland Games", veranstaltet von den "Friends of Clan MacLaren" und der CVJM-Bildungsstätte, kann man die Faszination Schottlands, echte Clans sowie ein Sportprogramm der Extraklasse erleben.

Der traditionelle Umzug.

Foto: CVJM

Der Samstag startet um 10.30 Uhr mit den NRW-Landesmeisterschaft der B-Heavys und den Damen. Parallel kann man die Clans beim Training für die Meisterschaften, die am Sonntag durchgeführt werden, erleben. Ab 18 Uhr gibt es Musik von "The O´Reillys and the Paddyhats" und im Anschluss übernimmt die Berliner Gruppe "Shipwreck Rats". Der Lone-Piper beschließt ab 22 Uhr den Samstag.

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Keltischen Gottesdienst. Um 11 Uhr beginnt der Einmarsch der Clans auf das Festgelände und im direkten Anschluss starten die Wettkämpfe nach original schottischer Art, unter anderem mit Baumstammweitwurf, Heuballenhochwurf und Tauziehen. Über den gesamten Tag verteilt spielen die Piper und der CVJM-Spielmannszug aus Burgsteinfurt. Irische Tanzvorführungen und Dudelsackklänge umrahmen die Veranstaltung. Mit der Siegerehrung enden gegen 17 Uhr die 7. Highland Games.