Unwetter-Schäden Sedanstraße wird repariert
Wuppertal · Am Montag (11. Juni 2018) beginnen die Reparaturen an der Sedanstraße in Barmen. Das Unwetter Ende Mai hatte dort eine 2.000 Quadratmeter große Fläche zerstört. Die Arbeiten dauern voraussichtlich in vier Wochen.
Wegen der Bauarbeiten muss der Bereich großräumig abgesperrt werden. Eine Umleitung wird über die Viktorstraße eingerichtet. Nur Anlieger können innerhalb des Baufeldes noch zu Ihren Wohnungen.
Bei dem Unwetter war an einem hochbelasteten Schachtbauwerk das Wasser aus der Kanalisation ausgetreten. Gleichzeitig floss entlang der steilen Straße sehr viel Wasser vom Sedansberg durch die enge Unterführung an der Nordbahntrasse. Diese Wassermassen rissen Pflastersteine heraus und spülten den Schotter unter dem Asphalt heraus.
Kurz danach hatte sich dadurch die Fahrbahn soweit abgesenkt, dass der gesamte Abschnitt auf Höhe der Nordbahntrasse für den Kfz- und Fußgängerverkehr gesperrt werden musste. Zahlreiche Einfahrten und Zugänge sind dadurch blockiert.
Die jetzt startende Baumaßnahme kostet rund 200.000 Euro. Ein Baugrundgutachter hat Sondierungen vorgenommen und festgestellt, dass die Fahrbahn bis zu einer Tiefe von 50 Zentimeter unterspült wurde. Die Kanalisation muss nicht komplett erneuert werden.