Förderpreis „EngagementGewinner“ „Unterbarmer Kinderteller“ ausgezeichnet
Wuppertal · Der „Unterbarmer Kinderteller“ hat den Förderpreis „EngagementGewinner“ erhalten. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) honoriert damit erstmals die Arbeit gemeinnütziger Organisationen, die mit innovativen und inklusiven Ideen Nachwuchs fürs Ehrenamt gewinnen. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von 10.000 Euro.
Der Verein bietet Kindern im Alter zwischen sechs bis zwölf Jahren ein frisch gekochtes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Anleitung zum Spielen und Basteln. Er setzt bei der Nachwuchsgewinnung unter anderem auf Offenheit, eine gute Vernetzung und schnelle Reaktionszeiten.
Damit überzeugte er die Expertenjury: Die Jurorinnen und Juroren wählten ihn zu einem der 50 Gewinner des Förderpreises. Im Rahmen einer digitalen Vernetzungsveranstaltung am Samstag (18. Dezember 2021) nahm der Vorsitzende Markus Pilters den Preis stellvertretend für die vielen Engagierten im Verein entgegen.
Bewerben konnten sich gemeinnützige Organisationen, die nicht nur gute Ideen haben, sondern gleichzeitig bereit sind, ihre Tricks und Erfahrungen mit anderen zu teilen. Besonderen Wert legten die Jurorinnen und Juroren auf Übertragbarkeit, Innovation, Inklusionskraft und Wirksamkeit der eingereichten Ideen.