Schmackhaftes aus dem Busch
1997 zog es die Langerfelderin Marion Birkenbeil nach Australien. Nach einigen Jugendbüchern veröffentlichte sie nun ihr erstes Kochbuch.
"P. S.: Ich habe zirka drei Kilo zugenommen, da ich in den letzten Monaten so viel gekocht und gebacken habe und alles Mögliche ausprobiert habe!" So begann eine Email von Marion Birkenbeil an uns, deren Jugendbuch "Mord und Brand, Fluten und Sand" die Rundschau vor einiger Zeit vorgestellt hat. Die bisher erschienenen fünf Bände für Jugendliche beschreiben fesselnde und fiktive Erlebnisse der Geschwister Anna und Sebastian an der Sonnenscheinküste in Queensland (Australien).
Doch nun darf gekocht und genossen werden: Die Auswanderin, die 1997 von Langerfeld nach Australien "umzog", bekam kürzlich von der Autorin und Journalistin Jutta Schütz die Anregung, in einer neuen Kochbuchreihe mitzuwirken. Das ließ sich die ehemalige Wuppertalerin nicht zweimal sagen und fertigte ein Werk namens "Scheherazades Fingerfood" an, das jetzt im Buchhandel erhältlich ist. Kurios: Sie hat es selbst noch nicht als gedrucktes Exemplar in Händen gehalten. "Aber bestellt ist es schon."
So lange es noch nicht angekommen ist, wird es Marion Birkenbeil sicherlich nicht langweilig werden. Die Landschaftsarchitektin unternimmt in ihrer Freizeit mit Ehemann Rae viele Ausflüge, und er brachte ihr sogar das Klettern bei. "Eine meiner beeindruckendsten Kletterstellen war am Moon Hill in China", ist auf ihrer Homepage zu lesen. Ihren Traum, Autorin zu werden, wird sie jedoch sicherlich weiter leben.