Heckinghausen SEK-Einsatz in Internetcafé - zahlreiche Festnahmen

Wuppertal · Ein Sondereinsatzkommando (SEK) hat am Sonntagabend (27. Januar 2019) an der Heckinghauser Straße in Wuppertal einen Mann überwältigt. Mehrere weitere Personen wurden vorübergehend festgenommen.

Zehn Festnahmen in Heckinghausen
15 Bilder

Zehn Festnahmen in Heckinghausen

15 Bilder

Ein 53 Jahre alter Mann aus Vohwinkel wollte nach Polizeiangaben am Samstag gegen 18 Uhr an seiner Wohnanschrift einen Laptop an einen zunächst Unbekannten verkaufen. Das Geschäft hatte er über eine Internetplattform vereinbart.

"Nachdem der Geschädigte die Wohnungstür öffnete, griff ihn der unbekannte Tatverdächtige unvermittelt mit Faustschlägen an und versuchte ihn dabei in die Wohnung zu drängen. Aufgrund lauter Hilferufe des Geschädigten ließ der unbekannte Tatverdächtige von ihm ab und flüchtete", heißt es aus dem Präsidium.

Bilder:

Weitere Nachforschungen brachten die Polizei auf die Spur eines Trios (17, 21, 30), das im Verdacht steht, bereits mindestens ein weiteres Raubdelikt begangen zu haben. Zudem vermuteten die Ermittler, dass zumindest eine der Personen in Besitz einer scharfen Schusswaffe sein könnte. Deshalb erfolgte am Sonntag gegen 21 Uhr in und vor einem Internetcafé an der Heckinghauser Straße deren Festnahme durch Spezialeinheiten. Auch ein Wagen wurde durchsucht.

"Hierbei konnte eine PTB-Handfeuerwaffe sichergestellt werden. Als sich weitere Besucher des Internetcafés mit den Beschuldigten solidarisieren wollten, wurden insgesamt neun weitere Personen vorläufig festgenommen", so der Polizeibericht.

Niemand wurde verletzt, es entstand kein Sachschaden. Die umfangreichen Ermittlungen dauern an.