Cronenbergerin Maja Scherenberg Ein Jahr in den USA

Wuppertal · In wenigen Wochen geht für die 15-jährige Maja Scherenberg aus Wuppertal-Cronenberg ein großer Traum in Erfüllung. Die Jugendliche vom Carl-Fuhlrott-Gymnasium geht für ein Jahr in die USA und wird dort als Austauschschülerin leben. Sie hat ein Stipendium erhalten.

Maja Scherenberg freut sich über ihr Stipendium

Foto: Partnership International e.V.

Ermöglicht wird der Schüleraustausch durch „Partnership International“. Zusammen mit „The American Dream“, einer deutschen Agentur mit staatlich anerkannten Auswandererberaterinnen und -beratern für die USA, unterstützt der Kölner Verein die Wuppertalerin mit einem Stipendium.

Maja setzte sich im Bewerbungsverfahren gegen 120 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch und erhielt eines der begehrten „The American Dream“-Stipendien, die „Partnership International“ in Zusammenarbeit mit der gleichnamigen Agentur vergeben hat.

Maja ist schon sehr auf ihre Zeit in den USA gespannt: „Klar, Urlaub im Ausland ist cool, aber als Tourist kratzt man nur an der Oberfläche und kann nicht 100-prozentig in den Alltag eintauchen. Darum finde ich es toll, dass ich als Austauschschülerin genau das jetzt machen und den ‚American Way of Life‘ in einer amerikanischen Familie selbst kennenlernen kann.“

Damit sie gut gerüstet in ihr Abenteuer startet, wurde sie, gemeinsam mit anderen Austauschschülerinnen und -schülern, ausführlich auf einem mehrtägigen Seminar vorbereitet. Der persönliche Kontakt und die gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler sei sehr wichtig, da beides entscheidend zu einem erfolgreichen Schüleraustausch beitrage, so „Partnership International“.