Fußball-Regionalliga Offiziell: Heidemann kehrt zum WSV zurück

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat kurz vor dem Trainingsauftakt am Sonntag (4. Juli) die Verpflichtung von Niklas Heidemann bestätigt (wir berichteten). Der Linksverteidiger stand bereits von 2016 bis 2018 beim WSV unter Vertrag und kehrt nach drei Jahren ins Stadion am Zoo zurück.

Niklas Heidemann ist wieder ins rot-blaue Trikot geschlüpft.

Foto: Benjamin Lenz

Der 26-Jährige: „Ich freue mich, die Jungs wiederzusehen. Einige kenne ich ja auch noch aus meiner Zeit hier. Ich habe nie die Bindung hierher verloren. Sei es der Kontakt zu einigen Fans, zu den Spielern oder auch zur sportlichen Leitung. Es wird mein erstes Spiel im DFB-Pokal sein, darauf freue ich mich sehr.“ Der sportliche Leiter Stephan Küsters: „Wir freuen uns sehr, dass wir Niklas für uns zurückgewinnen konnten. Niklas hat hier in Wuppertal einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Mein Dank geht auch an Gaetano Manno, der sich fast täglich um die Rückkehr von Niklas bemüht hat. Er war in Münster Leistungsträger und wird uns noch einmal verstärken können.“

Heidemann, geboren in Schwerte, wurde in der Jugend unter anderem von Borussia Dortmund und dem MSV Duisburg ausgebildet. Bei den Zebras verbrachte er in der U23 seine ersten Seniorenjahre und wechselte im Sommer 2016 zum ersten Mal nach Wuppertal. In zwei Spielzeiten absolvierte er 67 Pflichtspiele, schoss zwei Tore und bereitete elf weitere vor. Damit empfahl er sich für die 3. Liga und lief dort 53 Mal für Preußen Münster auf, wo er auch schon in der Jugend spielte. Am Ende der Saison 2019/2020 stieg er mit den Adlerträgern in die Regionalliga ab. Nach 32 Einsätzen in der abgelaufenen Regionalliga-Saison kommt Heidemann nun wieder zurück nach Wuppertal.

Nun sucht der WSV noch jeweils eine Verstärkungen für das zentrale Mittelfeld, die offensive Außenposition und den Sturm.