Webseite für Handwerker? Ist eine Webseite für Handwerker sinnvoll?
Ist eine Webseite für Handwerker sinnvoll?
Immer häufiger wird der Internetauftritt in den Mittelpunkt gerückt. Für Handwerker in Wuppertal und Umgebung stellt sich folglich die Frage, ob eine eigene Website sinnvoll ist. Immerhin haben mehr als 85 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren ein Smartphone. Mit dem Blick auf Umfragen unter Handwerkern zeigt sich, dass nicht einmal die Hälfte einen eigenen Internetauftritt hat. In Zeiten von Inflation und steigenden Preisen wollen viele dann gar die eigene Wettbewerbsfähigkeit gefährdet sehen. Doch ist das so und kann auch ohne Website "überlebt" werden?
Unterschiedliche Voraussetzungen
Generell ist eine Antwort auf diese Frage auch unter Wuppertaler Handwerkern nicht einfach zu beantworten. Soll im Zuge von hohen Heizkosten, die im Jahr 2023 mit dem Bürgergeld abgefedert werden sollen, der Heizkörper erneuert werden, dann braucht es einen Fachmann. Allerdings werden Mieter über ihre Vermieter und Wohnungs- bzw. Hausbesitzer bei dem Betrieb anfragen, der den Einbau vorgenommen hat oder ohnehin Wartungsarbeiten ausführt. Somit sind es üblicherweise Bestandskunden, welche auf den Heizungsbaumeister aus Wuppertal zurückgreifen. Eine Webseite ist für diese nicht nötig.
Bei der Rohrreiniger, einem Schädlingsbekämpfer oder dem Schlüsseldienst sieht das schon anders aus. Häufig werden Handwerker aus diesen Bereichen vor allem von Menschen in Wuppertal beauftragt, welche in einer Notlage stecken. Entsprechend wird schnell über das Internet gesucht. Eine Webseite macht also in diesem Bereich deutlich mehr Sinn. Alternativ sollte von Handwerkern im Allgemeinen nicht übersehen werden, dass Addressverzeichnisse auch heute noch einen großen Einfluss haben. Dabei geht es weniger um die altmodischen Adressbücher, sondern ebenfalls um die Websites sowie Apps. Mit einer Reichweite von 32 Millionen finden Kunden Unternehmen leichter. Für Unternehmen gibt es ein besseres Ranking samt Fotos und Videos. Eine eigene Website braucht es also nicht zwingend.
Eine einfache Webseite ist auch keine Lösung
Festgehalten werden kann an dieser Stelle, dass eine eigene Webseite für Unternehmer dann Sinn macht, wenn Kunden eine komplexe Kaufentscheidung treffen müssen. Eine gut sortierte und vor allem intuitiv zugängliche Seite im Netz hilft potenziellen Verbrauchern, den gebotenen Handwerksservice einschätzen zu können. Dabei geht es nicht nur mehr um Schlagworte, die erklärt werden wollen, sondern ebenfalls um klare Angebote und Preise.
Allerdings sind klassische Webseiten kaum noch in der Google-Suche weit oben zu finden. Das liegt daran, dass immer mehr Handwerker und größere Unternehmen Geld in die Hand nehmen, um ihren Internetauftritt zu optimieren, sodass Google die eigenen Ergebnisse bevorzugt. Eine Seite im Internet zu haben bedeutet folglich nicht zwingend auch von Kunden häufiger gefunden zu werden. Folglich braucht es nicht nur die Website, sondern ebenfalls eine Optimierung.
Social Media nutzen
Nicht vergessen werden sollten von Handwerkern die Möglichkeiten der sozialen Medien. Insbesondere Instagram und TikTok sind äußerst beliebte Plattformen. Doch auch Facebook mit seinen Gruppen ist ein hervorragender Anlaufplatz, um Angebote in der Region Wuppertal zu platzieren. Der große Vorteil ist, dass sich in diesem Bereich meist Personen aufhalten, die tatsächlich auch in der Umgebung wohnen und somit potenzielle Zielgruppe ist. Bei einer einfachen Website ist das nicht der Fall. Da auf den sozialen Plattformen darüber hinaus gezielt Werbung ausgespielt werden kann, erhöhen sich die Chancen, dort entsprechende Kunden zu gewinnen.