ANZEIGE Geschenkideen zum Muttertag Die perfekte Vase zum Strauß

Wenn draußen alles grünt und blüht, will man die Natur ins Haus holen, mit Blüten in Duft und Farbe schwelgen. Blühende Pflanzen versprühen Lebensfreude. Die Symbolik des Schenkens, die sich in der Romantik entwickelte, geriet zwar etwas in Vergessenheit, trotzdem ist die Botschaft eindeutig: In allen Kulturen werden Rosen & Co. aus Liebe, Wertschätzung und Dankbarkeit überreicht.

Blumenvasen sind bei Schaffrath passend zu weiteren Dekorationsobjekten und Wohnaccessoires zu finden.

Foto: Stefan Krocek

Daher ist das Blumenschenken zum Muttertag genauso beliebt wie zum Valentinstag. Natürliche, romantische Arrangements spiegeln den Charakter des Frühlings besonders gut wieder. Locker gebunden stehen die Stiele im Wasser. Auch üppige, bunte Sträuße haben nach wie vor viele Fans. Alternativen sind streng komponierte floristische Meisterwerke. Dazu passen betont einfache Vasen oder Varianten, die selbst wie Kunstobjekte wirken. Zum Beispiel begeistern die ikonischen Studio-Line-Vasen von Rosenthal Designenthusiasten durch ungewöhnliche Formen und starke Farben. Die Miniformate aus mattem Porzellan von Rosa bis Petrol sind einzeln ein Hingucker, eignen sich aber auch zum Sammeln.

Egal, wie viele Vasen bereits im Schrank stehen, nicht immer ist das perfekte Wassergefäß für ein blühendes Präsent darunter. Zu vielfältig sind die floristischen Möglichkeiten. Doch: Für jedes Gebinde und für jedes einzelne Blümchen gibt es das optimale Behältnis aus Glas, Porzellan, Keramik oder Metall. Bei Schaffrath bieten die Boutiquen der Wohnkaufhäuser und der Online-Shop eine große Auswahl an Modellen, die mit und ohne Blumen gut aussehen. Schmal oder bauchig, geschwungen oder zylindrisch – originelle Neuheiten sorgen für Abwechslung unter den Klassikern. In der Regel kennen Kinder den Geschmack ihrer Mutter gut. Als Geschenk entscheiden sich viele für eine Variante dessen, was ihnen aus ihrem Elternhaus vertraut ist. Vielleicht gelingt aber auch eine Überraschung und eine aktuelle Trendvase wird zum neuen Lieblingsstück der Mama.

Ein schönes Geschenk für Designfans unter den Müttern: eine Mini-Vase von Rosenthal.

Foto: Rosenthal

Stilistisch und farblich kommt derzeit jeder Look zu seinem Recht. Längst sind Vasen nicht mehr nur transparent oder weiß. Farbe ist in, Ton in Ton mit den Blüten oder als Kontrast dazu. Neben Gefäßen im Pottery Style liegen elegante Vasen aus Porzellan oder Keramik ebenso im Trend wie Modelle aus getöntem Glas. Grün, gelb, rosa oder grau schimmernde Glasvasen von Werner Voss, Leonardo oder Asa Selection haben glatte Oberflächen oder Reliefs. Edel wirkt eine Vase wie bei Boltze auch auf einem goldfarbenen Gestell.

Die Dekoration funktioniert auch in Gruppen. Wie kleine Skulpturen werden mehrere Vasen solo oder mit wenigen Blüten oder Zweigen bestückt aufgestellt. Ein harmonisches Bild entsteht, wenn unterschiedliche Größen aus einem Material oder in derselben Farbe kombiniert werden. Das dreiteilige Set „Nona“ von Blomus variiert beispielsweise eine bauchige Form. Die matten Keramikvasen gibt es uni oder dreifarbig.

▶ Mehr Deko und Accessoires finden Sie HIER

Wer sichergehen möchte, dass die Vase und die Blumen für den 14. Mai perfekt aufeinander abgestimmt sind, nimmt die Vase einfach mit zum Floristen. Wenn der Muttertagsstrauß verblüht ist, kann die Beschenkte kreativ werden und für Abwechslung sorgen. Auf dem Höhepunkt der Tulpensaison wächst die Lust auf neue florale Arrangements. Der Blütenrausch in den eigenen vier Wänden soll schließlich den ganzen Sommer hindurch anhalten. Mit einer schönen Blumenvase auf dem Tisch.

(Schaffrath)
Die Wuppertaler Rundschau ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.