Feuer in der Silvesternacht in der Schwarzbach Nach Brand: Haus ist unbewohnbar
Wuppertal · In der Silvesternacht (31. Dezember 2015/1. Januar 2016) ist eine Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Schwarzbach komplett ausgebrannt. Da das Gebäude nicht mehr bewohnbar ist, wurden die meisten Personen vom Sozialdienst in städtischen Unterkünften untergebracht.
Die Flammen drangen aus den Fenstern und breiteten sich teilweise auf die dritte Etage und den Dachstuhl aus. Die Feuerwehr löschte mit drei Rohren von innen sowie über zwei Drehleitern. "Ursächlich dürfte der unsachgemäße
Umgang mit Feuerwerkskörpern (Silvesterrakete) gewesen sein", teilte die Polizei mit.
Die Bewohner verließen das Gebäude rechtzeitig. Sie wurden in einem Bus der Stadtwerke betreut. Der Rettungsdienst untersuchte vier Menschen und brachte sie mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die angrenzenden Gebäude wurden zeitweise ebenfalls geräumt.
Während des Einsatzes, der bis etwa 5:30 Uhr dauerte, war die Schwarzbach für den Verkehr gesperrt. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wuppertal im Einsatz.
Auch in der Elberfelder Bandstraße verursachte eine Silvesterrakete einen Wohnungsbrand. Sie durchschlug gegen 00:17 Uhr die Einfachverglasung eines Fensters im zweiten Obergeschoss und setze Mobiliar in Flammen. Anwohner waren nicht anwesend. Der Brand wurde von der Feuerwehr schnell gelöscht. Auch diese Wohnung ist derzeit aufgrund des Brandes, des Rußes und Löschwasserschäden nicht bewohnbar. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.