Bleichertrasse Die Strecke in Bildern
Manfred Meyers am Tal-Ausgangspunkt des Verbindungswegs nach Ronsdorf. Der Abzweig ldurch den Tunnel (im Hintergrund) liegt ungefähr dort, wo die Hauptstraße Werbsiepen in Richtung Blombachtalbrücke bergauf zweispurig wird. Wichtig: Hinter dem Tunnel ist der Kupferhammer komplett in Privatbesitz. Parken ist hier verboten, Fremdfahrzeuge werden abgeschleppt.!
Hinter dem Tunnel könnte die Bleichetrasse durch das Mini-Gewerbegebiet Kupferhammer führen.
Am Ende des Kupferhammers geht es weiter in den Wald - aktuell ist der hier vorhandene Weg nicht hergerichtet und für Radfahrer und Fußgänger ungeeignet.
Nach rund 100 Metern geht es durch den Tunnel unter der Eisenbahnstrecke nach Ronsdorf.
Noch einmal 200 Meter weiter bergauf stößt der Waldweg auf den alten Militärweg, der Richtung Südhöhen führt.
Wäre eine perfekte „Autobahn“ für Fahrräder: Der sanft ansteigende Weg ist bestens gepflastert und zudem durch einen Bergrücken auf komplett vor dem Lärm der nahe gelegenen A1 geschützt.
Der sich langsam bergauf schlängelnde Weg bietet starke Strecken-Perspektiven in idyllischer Umgebung.
Links und rechts der Strecke sieht‘s fast aus wie im Dschungel.
Von den Höhen fließt hier viel Wasser den Höhenzug herunter und sorgt für idyllische Atmosphäre.
Diese Brücke ...
... führt über den Schmalenhofer Bach.
Im letzten Drittel nähert sich der Weg den Freiflächen am Scharpenacken.
Blick auf die Ausläufer des ehemaligen Truppenübungsplatzes.
Danach geht es noch einmal durch den Wald in Richtung „Gipfel“.
Letzte Serpentine vor dem Trassen-Finale.
Der Abzweig in Richtung Waldkampfbahn des TSV Ronsdorf, die nach wenigen hundert Metern erreicht ist. Von hier kann es weitergehen Richtung Ronsdorf oder Lichtscheid.
Der Bleicher-Radweg inklusive seines ersten Teils ab Heckinghausen im Überblick.
Der komplette Plan des im Konzept „BUGA+“ dargestellten Radwegerings und der zusätzlichen Verbindungswege. Die roten Punkte sind die angedachten Einstiegsstellen mit E-Bike-Verleihstationen.