Die Rundschau-Themen am 30. Dezember 2017 Auf der Suche nach dem Wuppertaler Glück

Wuppertal · "Viel Glück für das neue Jahr", wünschen sich in der Silvesternacht Abertausende Menschen landauf, landab, in Wuppertal. Aber wie geht der rituell wiederholte, alljährliche Wunsch in Erfüllung?

Viel Glück im neuen Jahr wünschen Rundschau-Anzeigen- und Verkaufsleiter Stephan Sieper (l.) und die Medienberaterinnen Isabel Lück, Stefanie Pöller, Nicole Schlender, Iris Domann und Helena Frede (v.l.). Als „Glücks-Verstärker“ kamen Hans Wunsch (Vorsitzender der Kreisgruppe Wuppertal in der Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf) und seine Vorstandskollegen Horst Kunzelmann und Falk Effmann (v.r.) eigens in den Verlag am Johannisberg. Ebenfalls mit dabei: Schornsteinfeger-Azubi Travis Kunzelmann und Geselle Justin Berk (2.v.r.).

Foto: Sebastian Jarych

Endlich den inneren Schweinehund zu überwinden, das Rauchen sein zu lassen? Oder liegt das Glück in einer netten Begegnung, wie sie unser Mediaberater-Team mit der Führungsriege der Wuppertaler Schornsteinfeger hatte? Vielleicht ist Glück eher mit innerer Zufriedenheit zu übersetzen, eine Einstellung zu sich selbst und der Welt.

Unsere Welt beginnt erst einmal in unserer Stadt — und was die Wuppertaler glücklich macht, versucht Forscher Hans Haake mit einer App herauszufinden. Dass aber selbst Heimat nicht immer eindeutig ist, weiß die hübsche Frau auf dem mittleren Bild. Und dann ist da noch die Liebe, wie sie das Paar empfindet, die sich ihre Wege sucht und in ihrer Erfüllung von Herzen glücklich machen kann.

Für diese letzte Ausgabe des Jahres hat sich die Redaktion auf Glückssuche begeben. Nicht mit dem Anspruch, Glückseligkeit zu finden, aber immerhin Ihnen einige glückliche Lesemomente zusammenzustellen. Und wir wünschen Ihnen - was immer es für Sie bedeuten mag - von Herzen ein glückliches 2018.