Kinder- und Jugendtheater Viele Aufführungen der „Schule der magischen Tiere“
Wuppertal · Das Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater feiert mit seiner Weihnachtsproduktion „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer am Samstag (4. November 2023) Premiere. Beginn ist 16 Uhr im Theater im Berufskolleg (Bundesallee 222).
Das Stück eignet sich für Kinder ab sechs Jahre. Regie führt Lars Emrich, die Ausstattung stammt von Laurentiu Tuturuga.
Mit den Geschichten von „Die Schule der Magischen Tiere“ nimmt das Kinder- und Jugendtheater eine der aktuell populärsten Buchreihen in den Spielplan auf. Mittlerweile gibt es 14 Bände, der zweite Teil der Verfilmung avancierte im vergangenen Jahr zum besucherstärksten Film in den deutschen Kinos.
Margit Auer arbeitete nach ihrem Studium in verschiedenen Tageszeitungen als Redakteurin, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung. Nach der Geburt ihrer Kinder begann sie Kinderbücher zu schreiben. Ihre Romane erreichen eine Gesamtauflage von acht Millionen. Sie erstellte Sonderausgaben des ersten Bandes, die an knapp 500.000 Erstklässlerinnen und -klässler verteilt wurden.
Nach der Premiere geht das Familienstück zunächst auf Gastspielreise. Es ist bei der der Weihnachtsfeier der Firma Axalta und in der Friedrich-Albert-Lange-Schule in Solingen zu sehen, dann auch bei der Firma Vorwerk und in der Gesamtschule in Ronsdorf, bevor die Grundschulen aus Elberfeld in den Genuss von kostenfreien Schulvorstellungen kommen, die von der Bezirksvertretung finanziert werden.
Auch die BV Barmen lädt in diesem Jahr die Grundschulen in ihrem Zuständigkeitsbereich ein, ins Kinder- und Jugendtheater zu kommen. „Auf diese Weise gelingt es uns gemeinsam, das faszinierende Erlebnis einer live gespielten Theaterinszenierung möglichst allen Kindern in Wuppertal zugänglich zu machen“, heißt es.