Bilderstrecke Der rote ESC-Teppich 2017
Lindita aus Albanien, die den Song „World“ im 1. Semifinale singen wird.
Navi-Band aus Weißrussland, die zum ersten Mal in der Geschichte des Landes in ihrer Sprache singen.
Eine der schönsten Frauen im ESC dieses Jahr heißt Alma. Sie wird Frankreich mit "Requiem" vertreten. Gerne würde ich Frankreich in die Top 10 setzen, habe aber auch nichts gegen einen Sieg. Denn warum nicht mal nächstes Jahr nach Paris?
Der stimmgewaltige Kroate Jacques Houdek - sehr sympathisch. Er ist der kroatische Pavarotti.
Österreich wird vertreten von Nathan Trent mit "Running on air". Diesen Song hat er in der Pressekonferenz in vier Sprachen gesungen und zwar Französisch, Italienisch und Deutsch. Das hörte sich grandios an,. Vor allem italienisch und deutsch gefiel mir die Version, die es leider nicht auf CD geben wird.
Belgien wird von der schüchternen Blanche vertreten. Ihr Song "City lights" gehört zu den Favoriten - zumindest für die TOP 10.
Die isländische Antwort auf Barbara Nielsen ist Svala. Sie präsentiert den Song "Paper".
Dänemarks hübsche Anja. Ihr Song heißt "Where I am"... Ich würde sagen - auf dem roten Teppich!
Der Ungar Joci Papai in der Mitte. Die schwarzhaarige Frau ist die Tänzerin auf der Bühne. Sie sind Roma und singen erstmalig für ihr Land in dieser Sprache. Der Song heißt "Origo" (Herkunft).
Levina aus Deutschland mit kurzem Rock und Federbesatz! Sie war wie immer ganz gelassen. Falls sie aufgeregt sein sollte, man merkt es ihr nicht an. Sie ist voller Optimismus, einen guten Platz zu belegen, und kündigt an, sie werde alles geben auf der Bühne.
Malta wird vertreten von Claudia Faniello. Der Song heißt „Breathlessly“. Mit ihr habe ich einen kleinen schönen Smalltalk auf Italienisch geführt.
Francesco Gabbani: Der Favorit des diesjährigen Festivals und mein absoluter Liebling. Er ist so etwas von sympathisch. Die Show sowie alles drumherum passt. Er könnte den Sieg nach Italien bringen mit dem San-Remo-Siegersong „Occidentalis's Karma“. Bravo, Francesco. Leider ist der Affe, den Ihr auf der Bühne erleben wird, nicht auf dem roten Teppich gewesen.
Lettland wird von der Gruppe "Triana Park" vertreten. Hier die Frontsängerin der Gruppe.
Der auffälligste Typ im ESC 2017 ist Slavko Kalezic, sein Song heißt "Space". Ich habe ihn gefragt, ob ich seinen Zopf zeigen darf. Er hatte nichts dagegen.
Drie mooie Meisjes van Nederland! Die Drei heißen als Band "OG3NE" und werden den Song „Ligths and Shadows“ singen. Übrigens es sind Schwestern!
Peter Bergener vor dem Mariinsky Palast am roten Teppich.
Das war‘s! Die Sonne geht langsam unter, und ich genieße noch einmal den Anblick auf den Marienpalast.