Fotos Bilderstrecke: Viele Promis
Silver Convention (v.li.): Linda G. Thompson, Ramona, Penny McLean. Mit „Fly, Robin, Fly“ eroberte diese Gruppe sogar den ersten Platz in den US-Charts. Auch der Song: „Get up and boogie“ war ein Mega-Erfolg und nicht zu vergessen der Welthit „Lady Bump“ mit Penny McLean. Alle wurden bei Ralph Siegels Plattenfirma Jupiter Records produziert.
Nicole, die größte Entdeckung von Ralph Siegel! Der von ihr fantastisch gesungene und von Ralph Siegel und Bernd Meinunger komponierte Song "Ein bißchen Frieden" war bekanntlich unser erster deutscher Sieg in der Eurovision im Jahre 1982. Sogar in England war der Song, in englischer Sprache von Nicole gesungen, auf dem ersten Platz der Charts. Auch nach dem Siegerlied komponierte Ralph noch unzählige Hits für Nicole. Sie gehört zu den bekanntesten deutschen Sängerinnen.
Mit „ Hold me know“ und „What’s another year“ siegte der Ire Johnny Logan unglaubliche zweimal als Sänger den Eurovisionswettbewerb und zwar 1980 und 1987. Aber als Krönung von allem gewann er dann auch noch 1992 zum dritten Mal den ESC für Irland als Komponist des Songs "Why me", gesungen von Linda Martin. Mit Ralph Siegel ist er eng befreundet, hat er mir bei einem Smalltalk im Foyer des "Teatro" erzählt.
Jürgen Drews war mit seiner Ehefrau Ramona auch unter den Gästen. Er erzählte, dass er Ralph Siegel sein Leben verdanke. „Ohne Ralph Siegel und Textdichter Michael Kunze gäbe es kein ,Bett im Kornfeld', und ohne diesen Hit gäbe es mich nicht als Schlagersänger." Als Bandmitglied von „Les Humphries“ hatte er auch Eurovisionserfahrung, denn 1976 vertrat er Deutschland bei der Eurovision mit dem von Ralph Siegel komponierten Song „Sing Sang Song“. Der so genannte "König von Mallorca" Jürgen Drews ist nach wie vor einer der bekanntesten deutschen Schlagersänger und sehr erfolgreich.
Katja Ebstein: "Theater, Theater" im "Teatro" in München. Die unglaublich sympatische Katja Ebstein war auch anwesend. Katja gehört zu den besten Sängerinnen der deutschen Musik. Ihre Songs sind fast alle „Klassiker“. Sie holte in der Eurovision zweimal für Deutschland den dritten Platz (1970 "Wunder gibt es immer wieder" und 1971 "Diese Welt") und einmal den hervorragenden zweiten Platz im Jahre 1980 mit dem von Ralph Siegel und Bernd Meinunger komponierten Song "Theater, Theater". Ein Hit, der nach wie vor absolute Klasse besitzt von der Musik und vom Text! Bravo, Katja!
Lena Valaitis: "Du machst Karriere, die große Karriere" - das war mal ein Vorentscheidungssong von Lena Valaitis im Jahre 1976 und wurde Wirklichkeit. Diese großartige Sängerin mit Stil (das Foto beweist alles!) hatte unzählige Hits, wie z.B. „Da kommt Jose, der Straßenmusikant“, „"in schöner Tag“, aber vor allem das schönste Lied ist das von Ralph Siegel komponierte Lied „Johnny Blu“, mit dem sie 1981 für Deutschland in der Eurovision vertrat und einen unglaublich hervorragenden zweiten Platz machte mit lediglich vier Punkten Unterschied zum Sieger. Das Lied stürmte alle europäischen Hitparaden. Im Gespräch mit ihrem Sohn Don Jüssen erzählte ich ihm, dass ich mich mal mit einem Finnen unterhielt, dessen Lieblingslied "Johnny Blue" war und er sang es mir auf finnisch vor. Da merkte ich, dieses Lied ist unvergänglich und in jeder Sprache absolut klasse anzuhören.
Das Geburtstagskind Ralph Siegel bedankt sich bei uns, dass wir seiner Einladung gefolgt sind. und wünscht uns allen einen schönen Abend. Danke, Ralph!
Und dann gab es noch passend zum Oktoberfest die Kirmeskönigin Luisa, die Ralph über die App "Quizduell" kennen gelernt und für die er ihren ersten Song "Die perfekte Nacht / Tanzen auf den Stühlen" geschrieben hat. Sie hat diesen Song auch auf dem Geburstag gesungen und alle klatschten mit, ja, denn bei Ralphs Party fühlten wir uns wohl und hatten die perfekte Nacht.
Kristina Bach: Schlagersängerin, Texterin und Musikproduzentin, die ganz in der Nähe und zwar in Mettmann geboren wurde, war die Entdeckerin von Michelle und ist die Komponistin des Songs „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer.
Giulia Siegel, die Tochter von Ralph Siegel und dessen erster Ehefrau Dunja. Sie ist ein deutsches Model, Fernsehmoderatorin, DJane und Schauspielerin und nicht nur unglaublich hübsch, sondern auch sehr sympatisch.
Peggy March (Mi.) hatte bereits in Amerika 1963 als „Little Peggy“ mit „I will follow him“ eine Nr. 1 in Amerika. Ralph Siegel produzierte mit ihr unzählige Hits in den 70ern, so z.B. „Einmal verliebt, immer verliebt“. 1975 schrieb er ihr den schönen Song „Alles geht vorüber“. Sie war damit bei der deutschen Vorentscheidung und wurde damit Zweite. Costa Cordalis (re.) hat übrigens nicht nur „Anita“ gesungen, sondern den deutschen Eurovisions-Vorentscheidungssong „PAN“ aus der Feder von Ralph Siegel, mit dem er hinter Katja Ebsteins „Theater“ einen hervorragenden zweiten Platz machte und die Hitparaden stürmte.
Das „Teatro“ von Alfons Schubeck in München-Riem. Ein unvergessener Abend!
„Goodbye, Mama“ aus der Feder von Ralph Siegel war der erste Erfolg von Ireen Sheer, und ich liebe das Lied sehr! Doch auch den Eurovisionssong „Bye,Bye I love you“, den Ralph Siegel für Ireen schrieb und 1974 Luxemburg vertrat (vierter Platz). Vier Jahre später sang sie für Deutschland. Ihr Titel "Feuer" erreichte Platz sechs.
Julia Kollat ist die Siegerin der UFA-Talentbase, mit einer großen Begabung. Sie hat soeben ihre erste Single "Schlaflos wegen Dir" veröffentlicht, die zeitgemäß und frisch arrangiert aus dem Hause Siegel kommt. Diesen Song hat sie auf Ralphs Geburtstags-Party live gesungen, ich bin total begeistert von ihrer Stimme. Bald wird ihr Album erscheinen und bin schon sehr gespannt auf die Songs, die Ralph ihr geschrieben hat.
Joey Heindle, uns allen bekannt nicht nur aus der Gesangscastingshow "Deutschland sucht den Superstar 2012". Er gewann die siebte Staffel der Fernsehsendung "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" im Jahr 2013. Er sang an dem Abend auch einen Song und bedankte sich bei Ralph Siegel, dass er zu ihm hält.
Heino und Hannelore. Na, wer kennt die nicht! Mit beiden hatte ich einen Smalltalk. Sie senden ein Prost an Wuppertal und die Schwebebahn!