Fotos Bilderstrecke: Unser Mann beim ESC 2015
Meine 12 Punkte für heute gehen noch nicht an Italien oder an ein anderes Land, sondern: "12 points go to Vienna's park!"
Servus, Stadthalle Wien, bis Dienstag zu den ersten Treffen der Künstler. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Begegnungen.
Auf dem Weg zur Stadthalle direkt fällt mir die Säule mit der Punktevergabe auf: "Italy 12 points". "Mi piace molto la canzone italiana" und darum sende ich direkt einen Gruß - Saluti - zu meiner Freundin Marina aus Vergiate in Italien. Ist das Zufall, dass ich das sehe und wird es der Sieger? Da müssen wir erst mal schauen und die Proben der Italiener abwarten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Und da ist sie: die Stadthalle Wien! Hier findet der 60. Eurovision Song Contest statt. Die Wiener Stadthalle ist Österreichs größtes Veranstaltungszentrum und hat rund 300 Veranstaltungen mit jährlich rund einer Million Besucher aus dem In- und Ausland.Am Standort stehen sechs unabhängig voneinander, aber auch gemeinsam bespielbare Hallen mit einem Fassungsraum von bis zu 16.000 Menschen.
Hier noch ein Bild von der Stadthalle - und da geht's zur Akkreditierung.
Und ich geh' da durch den Park hin zur Stadthalle und sehe, wie schön europäisch die Wiener den Park geschmückt haben. Hier kann man also auch verweilen, ein bisschen Pause machen, die Sonne genießen und gleichzeitig auch noch Sprachen lernen. Danke, Wien, ich fühle mich mit: "Schön, dass Du da bist!" angesprochen und lerne auch direkt kroatisch: "Lepo je da si tu!"
So, auch mit der Akkreditierung alles o.k. Ich habe den Presseausweis und gehe sofort mal in das Pressezentrum!
Bild vor dem offiziellen ESC-Logo 2015.
Nach einer Stunde geht's wieder zurück ins Appartment und wieder durch den schön geschmückten "Vienna Park". Künstler habe ich noch keine gesehen, aber das Duett kommt mir bekannt vor. Muss ich mal in meinen Presseunterlagen schauen, ob sie dabei sind.
Applaus, Applaus schon mal, liebes Wien. Das gefällt mir!