Handwerkskammer Warnung vor betrügerischer „Energieberatung“

Wuppertal / Düsseldorf · Die Handwerkskammer Düsseldorf (HWK) warnt vor Betrügerinnen und Betrügern, die auch im Bergischen die Nöte von Mieterinnen und Mietern sowie Hauseigentümerinnen und -eigentümern angesichts stark steigender Energiepreise ausnutzen wollen.

Symbolbild.

Foto: Thomas Breher

Die Täterinnen und Täter geben sich dabei telefonisch als Energieberater und -berater der Handwerkskammer aus und bieten einen Vor-Ort-Termin an.„Mitarbeiter der Handwerkskammer melden sich grundsätzlich nicht von sich aus in den Haushalten“, so Alexander Konrad von der HWK Düsseldorf.

Vor allem in bergischen Städten wie Remscheid und Solingen sind der Polizei in den vergangenen Wochen gehäuft Diebstahlsmeldungen eingegangen. „Die Tatortregionen solcher Maschen wechseln allerdings bekanntlich schnell“, warnt Konrad.

Der Tatablauf gleiche dabei stets folgendem Muster: Ein vorgeblicher Energieberater lenke die türöffnende Person ab, lasse Wasserhähne aufdrehen; ein Komplize kontrolliere in einem anderen Raum angeblich den Verbrauch.

Konrad: „Auch stehen weder Handwerkerinnen und Handwerker urplötzlich in der Tür, um eine Energieberatung anzubieten. Wer das sehr sinnvolle Angebot einer Energieberatung in Anspruch nehmen möchte, wendet sich an die Fachbetriebe vor Ort.“