IHK-Ehrung Bilder: Die besten Azubis auf der „Bergischen Expo“
Wuppertal · Die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK) hat am Freitag (1. September 2023) im Rahmen der „Bergischen Expo“ die 105 besten Auszubildenden aus Wuppertal, Solingen und Remscheid geehrt.
Sie hatten ihre Abschlussprüfungen im Winter 2022/23 und Sommer 2023 mit der Note sehr gut abgeschlossen. IHK-Präsident Henner Pasch und IHK-Vizepräsidentin Katrin Becker betonten dabei die außerordentliche Bedeutung der dualen Berufsausbildung für die deutsche und die bergische Wirtschaft.
„Ihr seid genau die Fachkräfte, die wir hier dringend brauchen. Bei so viel Spitzenleistung, können wir wieder etwas optimistischer in die Zukunft schauen“, so der IHK-Präsident. Der „Beste der Besten“ ist Tim Lukas Anton. Er wurde bei der Firma Knipex zum Industriemechaniker ausgebildet und erreichte bei seiner Abschlussprüfung 98 von möglichen 100 Punkten. (Bilder)
Besonders dankten Pasch und Becker auch den vielen ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, den Ausbildungsbetrieben und den Berufskollegs. Der international bekannte Popstar Kamrad ließ es sich nicht nehmen, den Spitzen-Azubis per Video-Grußbotschaft persönlich zu gratulieren.
Die größte Fachkräftemesse des Bergischen Städtedreiecks findet auch am Samstag (2. September 2023) noch mitten in der City von Wuppertal-Elberfeld statt. Dabei präsentieren sich innovative Arbeitgeber aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistung sowie lokalen Institutionen.
An ihren Pavillons geben die Aussteller an zwei Tagen Fachkräften, potenziellen Auszubildenden und Interessierten Einblicke in ihre Unternehmensphilosophie, Karrieremöglichkeiten und Ausbildungswege. „Mit 64 Ausstellern aus Wuppertal, Solingen und Remscheid bespielen wir gleich zwei hochfrequentierte Plätze in der Innenstadt – den Döppersberg am Hauptbahnhof und den Neumarkt“, so Martin Bang (Geschäftsführer der Wuppertal Marketing GmbH und Organisator der Expo).
Die Bergische Expo wird organisiert von der Wuppertal Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Wuppertaler IG 1 und der Bergischen IHK sowie mit der Unterstützung zahlreicher bergischer Institutionen.