Kinder- und Jugendtheater Stück für Kinder gegen Cybermobbing
Wuppertal · „Im Netz – das Internet findet Dich überall“ lautet ein Stück von Lars Emrich, das das Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater am 5. Mai um 9 und 12 Uhr sowie am 6. Mai um 16 Uhr im Berufskolleg an der Bundesallee 222 aufführt.
Es greift in dieser Inszenierung ein Thema auf, das sowohl in Schule als auch in der Familie vielfach Anlass zu Diskussionen und Auseinandersetzungen gibt: die Nutzung des Smartphones. Eltern sowie Lehrerinnen Lehrer stellen sich dabei oft die Frage, ob und wie die Kinder mit Apps und Co. umgehen. Zuletzt wurde „Im Netz“ (Ausstattung: Laurentiu Tuturuga
Musik: Niels Wörheide) im Haus der Jugend Barmen im Rahmen der Präventionswoche gegen Cybermobbing gezeigt.
In der Altersgruppe der 12- bis 19-Jährigen gibt jeder Dritte (34 Prozent) an, dass in seinem Bekanntenkreis schon einmal jemand im Internet oder per Handy fertiggemacht wurde. Mädchen haben dies mit 42 Prozent schon häufiger mitbekommen als Jungen (37 Prozent). Und je älter die Jugendlichen sind, desto höher ist der Anteil derer, die schon von so einem Fall erfahren haben. Mit „Im Netz“ wendet sich das Theater deshalb ganz bewusst an Kinder der Sekundarstufe 1.