Neuer Treffpunkt für Kids

Wichlinghausen · Der neu gestaltete Spielplatz Eintrachtstraße ist eine weitere Attraktion im Quartier.

„Panna“ nennt sich die Mini-Fußball-Version auf dem neuen Spielplatz. Sie kommt gut an.

Foto: Macheroux

Die Nordbahntrasse ist im Bereich Wichlinghausen um eine weitere Spiel- und Freizeitattraktion bereichert worden. Nach dem Parkour am Wichlinghauser Bahnhof, "Wicked Woods" am Bergischen Plateau und dem neu gestalteten Spielplatz Giesenberg haben die Kids schon vor der offiziellen Eröffnung den Spielplatz Eintrachtstraße in Beschlag genommen.

Er liegt zwölf Meter über der Nordbahntrasse und ist mit einer Kombination aus Treppe und Rampe direkt mit der Nordbahntrasse verbunden. Die Schieberampen sind speziell für die Fahrräder angelegt. Mit der neuen Konzeption wurde der Spielplatz in einen Kleinkinderbereich und einen Teil für die "Größeren" aufgeteilt.

Die neue Attraktion nennt sich "Panna". Auf einem kleinen, eingezäunten Raum, besser Käfig, wird auf kleine Tore Fußball gespielt. Zwei gegen Zwei den Gegner auf engsten Raum austricksen, die Jungens nennen es kurz "einfach super". Eine künstliche Kletterwand, Balancier-Anlage, Schaukeln, Sandkasten — der Spielplatz ist in dem dicht besiedelten Bereich wieder ein gelungener Treffpunkt für die sozialen Kontakte der Kids im Barmer Norden.

80 Prozent der Kosten von 330.000 Euro wurden im Rahmen des Programms "Soziale Stadt Oberbarmen/Wichlinghausen" finanziert.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)