Neue Kita in der Arrenberger Straße eröffnet
Wuppertal · Mehr als 1.000 Quadratmeter drinnen und 1.600 draußen warten ab sofort auf Kita-Kinder der neue nstädtischen Kindertageseinrichtung Arrenberger Straße. Sie ist nun offiziell eröffnet. Damit bekommt der Stadtbezirk Elberfeld-West Platz für drei neue Betreuungsgruppen mit Kindern im Alter von drei Monaten bis zum Einschulungsalter.
Mit der neuen Tageseinrichtung wird der Versorgungsgrad auf 30 Prozent erhöht werden. Das betrifft besonders die Plätze für die U3-Kinder: 29 Plätze mehr konnten nun neu geschaffen werden, das macht insgesamt 173 für den Stadtbezirk.
"Kinderbetreuung ist ein ganz wichtiges Thema für die Stadt", so Oberbürgermeister Andreas Mucke zur Einweihung. "Sie muss gewährleistet sein, um jungen Familien eine gesicherte Unterbringung für die Kinder bieten zu können." An der Arrenberger Straße können die Eltern zwischen Betreuungszeiten von 25, 35 und 45 Wochenstunden wählen.
Die Tageseinrichtung konnte mit Hilfe eines Investoren-Modells verwirklicht werden. Der Investor bekommt für 25 Jahre Erbbaurecht eingeräumt. Im Gegenzug hat er sich verpflichtet, das Gebäude zu errichten und die Räume an das Gebäudemanagement der Stadt zu vermieten.
Die neue Kita bietet einen Sand- und einen Wasserspielbereich, Klettermöglichkeiten, große Rasenflächen und Ruhezonen. Auf zu viele Tische und Stühle wurde bewusst verzichtet, die Kinder sollen ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben und damit eine gesunde Körperhaltung entwickeln. Gesunde Ernährung und die Vermittlung eines guten Körpergefühls sollen das Selbstvertrauen der Kinder stärken.
15 Mitarbeiterinnen sind an Bord, die sich um das Wohl der Kinder kümmern werden. "Diese Einrichtung ist ein weiterer Schritt zu mehr Kinderbetreuung in Wuppertal", so der Oberbürgermeister. "Noch 2008 konnten 678 Plätze für unter dreijährige Kinder in Kitas angeboten werden. Heute sind es bereits 2.114 Plätze!"