Aflitulin-Verpflichtung perfekt BHC präsentiert Neuzugang

Unmittelbar nach dem neuerlichen und langfristigen Ausfall von Mannschaftskapitän Viktor Szilagyi hatten sich die Verantwortlichen des Bergischen HC um die Verpflichtung des russischen Nationalspielers Inal Aflitulin vom rumänischen Club HCM Baia Mare als Ergänzung auf der Spielmacherposition bemüht, für die es nun grünes Licht von der EHF gab.

BHC-Coach Sebastian Hinze und Geschäftsführer Philipp Tychy mit Neuzugang Inal Aflitulin.

Foto: BHC

Mit der Freigabe des 27 Jahre alten Rechtshänders durch die EHF am Donnerstagmorgen ist der 20-
fache russische Nationalspieler jetzt für die Bergischen Löwen spielberechtigt und wird am Samstag im Heimspiel gegen den TVB 1898 Stuttgart (Anwurf 19 Uhr, Klingenhalle) erstmals mit der Rückennummer 30 auflaufen.

"Wir sind sehr froh, dass Inal seit Dienstag bei uns ist, mittrainiert und bereits am Samstag in der wichtigen Partie gegen Stuttgart eingesetzt werden kann", ist BHC-Geschäftsführer Philipp Tychy froh, dass die Bemühungen der letzten Wochen von Erfolg gekrönt sind. "Ich bin dankbar, dass ich nun für den Bergischen HC auflaufen kann, der sich sehr um mich bemüht hat. Der BHC hat eine schnelle Mannschaft mit einer Taktik, die ich mag", so die ersten Eindrücke von Inal Aflitulin an seiner neuen Wirkungsstätte.

"Nach den Ausfällen von Viktor und nun auch von Maximilian Hermann habe ich sehr gehofft, dass es mit Inal bis zum Wochenende klappt. Es wird sicherlich noch einige Tage dauern, bis er endgültig integriert ist, aber die ersten Eindrücke seit Dienstag sind schon sehr vielversprechend. Er hat eine sehr gute Spielübersicht und ein gutes Auge für die Außen und den Kreis", beschreibt BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze seinen neuen Mittelmann, der bis zum Saisonende bei den Bergischen unterschrieben hat.

Mehr über den Neuzugang lesen Sie in der Rundschau am Samstag.