Handball-Bundesliga: Samstag (19 Uhr) gegen Stuttgart BHC: Aflitulins erster Auftritt

Wuppertal / Solingen · Nach der Niederlage in Leipzig steht der Handball-Bundesligist Bergischer HC im Heimspiel am Samstag gegen den Aufsteiger TVB Stuttgart mächtig unter Druck. Ein Sieg ist im Abstiegskampf Pflicht. Los geht es um 19 Uhr in der Solinger Klingenhalle, in der in dieser Saison bei zwei Auftritten zweimal gewonnen wurde.

Alexander Oelze bekommt nun wieder mehr Auszeiten.

Foto: Dirk Freund

"Es zählen nur zwei Punkte", so Rechtsaußen Arnor Gunnarsson vor dem Duell gegen seinen alten Club. "Wir haben diese Saison schon gute Spiele und auch überragende Phasen gehabt, aber am Ende hat es dann nicht geklappt. Und auch am Samstag wird es nicht einfach werden, aber wir haben sehr gut trainiert, sind bereit und haben ja noch zwei Trainingseinheiten vor dem Wochenende. Wir wollen jetzt endlich wieder gewinnen — acht Spiele in Folge in der Liga zu verlieren nervt."

BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze verfügt mit dem russischen Neuzugang Inal Aflitulin über eine weitere personelle Alternative. In der ein oder anderen Situation reagieren wir noch darauf, was Inal vorhat, aber vieles sah in der kurzen Zeit schon sehr gut aus, denn er hat ein großes Handballverständnis. So können wir am Samstag Alexander Oelze im Spiel auch einmal eine Ruhephase gönnen. Uns ist die Wichtigkeit des Spiels bewusst, was man bereits in der Vorbereitung sehen konnte. Wir wissen, was gegen Stuttgart zu tun ist, um ihre Qualität mit international erfahrenen Spielern nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und selbst erfolgreich zu sein — für uns zählt nur der Sieg."

BHC-Geschäftsführer Philipp Tychy: "Dank der großartigen Unterstützung unserer Fans und Zuschauer haben wir in den vergangenen Jahren gesehen, was wir gemeinsam erreichen können. Ich habe den Wunsch, dass alle unser Team ab der ersten Minute an so unterstützen, dass wir am Ende gemeinsam zwei Punkte bejubeln können und hoffe bei noch knapp 350 verfügbaren Tickets auf eine ausverkaufte Klingenhalle."