Wuppertal: LVR-Plus in Höhe von 55 Millionen Euro
Wuppertal hat im Haushaltsjahr 2013 eine Umlage in Höhe von 90 Millionen Euro an den Landschaftsverband Rheinland (LVR) gezahlt. Im selben Zeitraum flossen Leistungen in Höhe von 145,2 Millionen Euro in die Stadt zurück.
Rund 105,6 Millionen Euro hiervon sind Eigenmittel des LVR; 39,6 Millionen Euro stammen aus Bundes- und Landesmitteln sowie aus der Ausgleichsabgabe.
Der LVR spielt als Kostenträger für soziale Unterstützungsleistungen sowie als Dienstleister für Menschen mit Behinderung eine wichtige Rolle für Wuppertal. Außerdem ist er Arbeitgeber in der Stadt: In der LVR-Förderschule arbeiten rund 90 Männer und Frauen, 22 von ihnen sind direkt beim LVR beschäftigt. Über 160 Kinder und Jugendliche werden hier unterrichtet.
77 Prozent der Leistungen kommen Menschen mit Behinderung in Wuppertal zugute: Über 112 Millionen Euro wurden gezahlt für die Sozialhilfeleistungen für Menschen mit Behinderung, für die Förderschulen, die Kriegsopferfürsorge und die Hilfen für schwerbehinderte Menschen im Beruf. Mit 17.500 Euro förderte der LVR in Wuppertal Aktivitäten im Rahmen der Kulturpflege.