Besuch in Wuppertal Stimmgewaltige Schüler aus Tallinn

Wuppertal · Wie man den richtigen Ton trifft, wissen die Schüler, die nun im Rathaus zu Gast gewesen sind, ganz genau. Bürgermeisterin Bettina Brücher hieß den Jugendchor des deutschen Gymnasiums Kadriorg aus dem estländischen Tallinn willkommen.

Die drei Chöre mit Vertretern aus Wuppertal und Solingen vor dem Barmer Rathaus.

Foto: Stadt Wuppertal

"Ich bin immer wieder begeistert, wenn die Leidenschaft zur Kunst und Kultur die Wege von Jugendlichen weit über Grenzen hinaus führt und sie dadurch Kontakte und Begegnungen erfahren, die positiv prägen und viel Freude bereiten", sagte Brücher während der offiziellen Begrüßung im Rathaus.

Im Lichthof des Barmer Rathauses bewiesen die Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren, was sie musikalisch drauf haben. Das erste Lied präsentierten die jungen Sänger ganz allein, danach traten sie mit dem Wuppertaler Frauenchor DaCapo und dem Bergischen Männerchor Solingen 1801 auf.

Die beiden Chöre sind im Bergischen Chorverband Solingen-Wuppertal organisiert und haben die Betreuung des Jugendchors übernommen, solange er im Bergischen weilt. Der Jugendchor aus Tallinn ist für dritte Internationale Chorfestival angereist, das derzeit viele Sänger aus aller Welt nach Solingen lockt.

Auch der Schweriner Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier ließ sich den Auftritt der Chöre nicht entgehen. Badenschier ist derzeit aufgrund der 30-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Schwerin und Wuppertal in der Stadt zu Gast. Auch mit Tallinn verbindet Schwerin eine Städtepartnerschaft.