Polizei und Ordnungsdienst Mehrstündige Kontrollaktion in Elberfelder City

Wuppertal · Die Wuppertaler Polizei hat am Freitagabend (10. Februar 2023) zusammen mit dem Kommunalen Ordnungsdienst einen mehrstündigen Kontrolleinsatz in Elberfeld durchgeführt.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Im Fokus stand von 19 bis 23:30 Uhr vor allem die Überprüfung von Gewerbeeinheiten und Personen. Ziel sei die Bekämpfung der Straßenkriminalität gewesen, hieß es. In Elberfeld wurden drei Objekte kontrolliert.

Die Bilanz: Insgesamt wurden 70 Personen kontrolliert. Drei Personen wurden festgenommen, zwei davon vorläufig wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie gegen aufenthaltsrechtliche Bestimmungen). Zudem wurden drei Strafanzeigen (Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz) und 29 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

Eine Gaststätte in der Straße Hofkamp musste nach Anweisung des Ordnungsamtes den Betrieb für das komplette Wochenende einstellen.

Im Verlauf des Einsatzes entschlossen sich Zivilkräfte, einen Pkw zu kontrollieren, nachdem sich ein Fahrzeuginsasse während der Fahrt an der Dachreeling haltend hinten rechts aus dem Beifahrerfenster lehnte. „Während der Verkehrskontrolle fuhr ein bis dato unbeteiligter 19-Jähriger mit seinem VW Passat auf die kontrollierenden Beamten zu und bremste kurz vorher abrupt ab“, teilt das Präsidium mit.

Und weiter: „Ein Polizeibeamter konnte zur Seite ausweichen. Ein weiterer Beamter konnte nicht mehr ausweichen und wurde durch den VW an den Knien getroffen. Im weiteren Verlauf musste sich der Polizist auf der Motorhaube des Passat abstützen, um einen Sturz zu verhindern.“

Der 19-Jährige musste seinen Führerschein abgeben, ihn erwartet ein Strafverfahren. Der 30-jährige Polizist unverletzt.