IT-Sicherheit noch immer unterschätzt

Spätestens seit dem spektakulären Hackerangriff auf Sony ist klar, dass Unternehmen gar nicht genug auf ihre IT-Sicherheit achten können. Doch, obwohl die Sorge um die Datensicherheit groß ist und viele Firmen bereits Hackerangriffe erlebt haben, ist in den Unternehmen noch nicht genug nachgerüstet worden.

Der wirtschaftliche Schaden kann im Ernstfall immens sein.

100.000 Hacker-Angriffen erfolgen jeden Tag auf die IT-Systeme der Deutsche Telekom. Das entspricht 70 Attacken pro Minute. Bislang konnte das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn den Attacken standhalten. Doch Großkonzerne wie die Telekom und auch Mittelständler stehen besonders im Visier von Cyber-Kriminellen. Die deutsche Wirtschaft ist ein begehrtes Angriffsziel von Cyber-Kriminellen, da es hier viel zu holen gibt. Gemessen an der Wirtschaftsleistung ist der durch Cyberkriminalität entstandene Schaden in keinem anderen Land größer als in Deutschland. Die Häufigkeit von Cyber-Attacken wird 2015 noch weiter steigen, glaubt man Sicherheitsexperten.

Für dicht besiedelte Gebiete wie das Ruhrgebiet bedeutet der Angriff auf ein Unternehmen mitunter nicht nur einen wirtschaftlichen Schaden. Suchen sich Hacker ein Unternehmen der sogenannten kritischen Infrastruktur aus, könnte die Versorgung der gesamten Region gefährdet sein. Die Gefahr ist real, doch noch immer gibt es große Schwachstellen und Sicherheitsmängel in den Unternehmen. Immerhin — 57 Prozent der Unternehmen erkennen die Bedrohung an. Trotzdem wird mit veralteten Systemen gearbeitet, Sicherheitskonzepte sind unvollständig oder nicht nachhaltig genug und die Mitarbeiter sind für das Thema Datensicherheit nicht genügend sensibilisiert.

Zwar wird die Bundesregierung im Punkt IT-Sicherheit langsam aktiv, dennoch sollten Unternehmen zu ihrem eigenen Schutz nicht erst auf eine gesetzliche Verpflichtung warten. Mit Systemen, welche IT-Prozesse in Echtzeit managen und überwachen, kann jedes Unternehmen auf einfache Weise seine IT-Sicherheit erhöhen. Auch wenn das Budget knapp ist, eine Investition in die IT-Sicherheit zahlt sich aus. IT-Sicherheit gilt bereits als ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil. Da Cyber-Kriminelle jedoch immer weiter an ihren Angriffstechniken feilen, gibt es nie einen 100-prozentigen Schutz. Doch Unternehmen sollten es den Angreifern durch unmoderne Technologien und einen unbedarften Umgang mit Daten nicht allzu leicht machen. Bildrechte: Flickr Hacker Stock Photo Adam Thomas CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten